Rehkitz Notfallmeldungen 2011

Auf dieser Seite erzähle ich ein paar wenige Notfallmeldungen die hier eingetroffen sind.
Aus zeitlichen Gründen kann ich nicht jede Notfallgeschichte veröffentlichen. Das würde auch bei 2400 Notfällen im Jahr diese Seite sprengen. Die Geschichten werden wahrheitsgetreu ohne was weg zu lassen oder was bei zu fügen erzählt. Weder Jäger, Tierschützer, Jagdgegner oder Rehkitzbetreuer werden verschont. Es wird alles so dargestellt wie es sich in Wirklichkeit ereignet hat.

NRW, Schwerte,
spät Abends kommt hier bei der Rehkitzhilfe ein Anruf herein. Eine Frau teilt mir mit das ihr Sohn heute in Wiesen und Feld spielen war. In der Wiese hat er ein Rehkitz gefunden und mit dem Rehkitz gespielt und dabei das Wildtier immer wieder angefasst. Die besorgte Mutter fragt jetzt ob die Rehmutter ihr Rehbaby wieder annimmt. Ich erkläre am Telefon das es doch wohl besser ist wenn Sie als Mutter mit Ihrem Sohn noch mal zum Rehkitz gehen um das Kitz gut mit Gras abzureiben. Alles wurde von mir genauestens erklärt wie man sich verhält und was zu tun ist damit der menschliche Geruch schneller vom Rehkitz weicht. Ca. 15 Minuten später habe ich diese Dame wieder am Telefon die mir berichtet das ihr Sohn jetzt mit dem Rehkitz in ihrer Küche steht. Da werde ich doch ein bisschen verärgert. So haben wir das nicht abgemacht sagte ich Ihr und fragte sie: Konnten Sie als Mutter denn nicht mal mit gehen und helfen? Nein ich kann nichts machen bekam ich zur Antwort. Ich teilte der Dame dann mit das ich sofort jemanden schicke der diese Sache erledigt. Ein beauftragter der Rehkitzhilfe, ganz aus der Nähe, wird sofort von mir informiert. Er fährt zu der Familie holt Rehkitz und Sohn ab um sich den Fundort zeigen zu lassen. Eine halbe Stunde später bekomme ich die Nachricht das Ricke und Rehkitz nun wieder glücklich zusammen sind. Die Ricke stand schon fiepend in der Nähe auf ihrem Kitz zu warten und hat es sofort wieder gesäugt.

 

Österreich, Ladies
i
n einem Rehgehege hat eine Rehgeiß Ihre Rehkitze geboren. Kurze Zeit später bemerken die Betreuer das die Rehgeiß erkrankt ist. Ich empfehle Medikamente für die Rehgeiß die weder Rehmutter noch den Kitzen schaden.
Nun hoffen wir auf baldige Genesung der Ricke.

Bayern, Zirndorf
in einem Garten liegt eine tote Ricke. Ein kleines Rehkitz steht fiepend neben der toten Rehmutter. Die Hausbewohner rufen die Polizei an die den zuständigen Jägern informieren. Dieser geht die tote Rehgeiß abholen und nimmt auch das Rehkitz mit. Zu Hause wird das Rehkitz von der Frau des Jägers gut versorgt. Am anderen Tag fiept ein zweites Rehkitz dort im Garten nach seiner Mutter. Der Jäger holt auch das zweite Rehkitz ab was ohne Zweifel zu der toten Rehgeiß gehört. Dieses Kitz ist schon wesentlich schwächer als das Geschwisterkitz das schon gestern gefunden wurde.
Beide Rehkitze werden bis zur Übergabe in unserer Außenstation, ganz in der Nähe, immer wieder gut mit Ziegenmilch getränkt.

Bayern, Reisbach
Eine Dame vom Tierheim ruft mich an und berichtet mir folgendes: Eine Rehgeiß ist verunglückt und liegt auf der Straße. Diese Ricke hat ein Rehkitz auf der Straße geboren. Tierschützer haben das Tierheim informiert und bitten um Rettung von diesem Rehkitz. Eine Angestellte vom Tierheim ist unterwegs zu der Unfallstelle.
Ich werde nach einer Bezugsquelle in der Nähe von Reisbach für Kolostrum gefragt. Aber erst möchte ich doch wissen ob die Dame am Telefon die Möglichkeit hat über Handy mit der Angestellten die unterwegs zur Ricke ist zu telefonieren. Da ein sofortiger Kontakt möglich ist bitte ich die Dame darum das die Helferin sofort einen Kaiserschnitt bei der Ricke macht um das zweite Rehkitz noch lebend auf die Welt zu holen. Als die junge Frau an der Unfallstelle eintrifft ist der Jäger schon da der keinerlei Interesse an der Rettung von Rehkitzen zeigt. Das zweite Rehkitz ist schon tot.
Murrend gibt er das eine frisch geborene Kitz zur Aufzucht frei und wir nennen eine Bezugsquelle für Biestmilch ganz in der Nähe.

NRW, Paderborn
Rotwildkalb vor Flammentot gerettet. Durch die lange anhaltende Trockenheit in Frühjahr ist die Senne am brennen. Viele ha Heidelandschaft, Wiesen und Wald brennen schon Tage lang. Die Feuerwehr ist Tag und Nacht im Einsatz.
Ein Rehkitz wird aufgegriffen. Es läuft dort planlos am Wald umher. Als man sich mit der Rehkitzhilfe in Verbindung setzt schicke ich sofort eine Ansprechpartnerin ganz aus der Nähe hin. Sie braucht nur zwei Km zu fahren und ist bereit das Rehkitz für ein paar Tage auf zu nehmen. Zu Hause angekommen denkt die Dame das es wohl ein Damwildkalb ist. Zum Schluss stellt sich aber doch heraus das dieses kleine Rehkitz - dann Damwildkalb- ein Hirschkalb ist. Ich rate zu Biestmilchgaben. Die Betreuerin kann diese wohl nicht beschaffen. Dieses Hirschkalb habe ich zu einer Hirsch - Liebhaberin vermittelt. Es gibt Schwierigkeiten mit dem übereinkommen des Transportes. Daraus zur Folge bleibt das Rotwildkalb erst einmal bei der Erstbetreuerin. In mehreren Telefonaten frage ich immer wieder: Bekommt das Hirschkalb Biestmilch? Nein, das hat es bestimmt schon von seiner Mutter bekommen. Eine Woche geht es gut und dann ein Anruf. Das Hirschkalb ist tot. Es ist ganz schnell gegangen. Plötzliche Schwäche und eine Stunde später war es schon tot.

Norwegen, Südnorwegen
am frühen morgen als ein Bäcker zu seiner Arbeit fahren möchte hört er vor seinem Haus ein ständiges rufen. Abends als der dann nach Hause kommt steht ein Rehkitz vor seinem Haus auf der Straße am fiepen. Es waren die gleichen rufe wie am frühen morgen. Er nimmt das Rehkitz mit rein und versorgt es. 
Für jede Fütterung fahren die Betreuer 60 km von der Arbeit nach Hause um das Rehkitz zu tränken. Die Eheleute wechseln sich dabei ab. Wir telefonieren oder schreiben e-Mails wenn die Betreuer Rat brauchen. Das Rehkitz wird in voller Gesundheit groß und soll nach der Flaschenzeit in einem großen Gehege kommen.

Sachsen, Leipzig:
Ein Landwirt der ein Damwild- und ein Rotwildgehege auf seinem Hof betreibt findet ein Damwildkälbchen vor dem Zaun liegen. Kein Loch im Zaun, wie kommt es dort hin? Ins Gehege kann er es nicht rein tragen. Der Nachbar ist bereit die Aufzucht zu übernehmen. Das Damwildkalb wird mit Säuglingsmilch getränkt. Als ich zu rate gezogen werde geht es dem Wildkalb schon gar nicht mehr gut. Durchfall, Schwäche und so alles was dazu gehört lässt die Aufzucht in Frage stellen. Geeignete Milch wird beschaffen, meine Ratschläge werden befolgt und am nächsten Tag bekomme ich schon die schöne Nachricht das sich der Zustand von dem Damwildkalb wesentlich gebessert hat.

Meine aller größten Sorgen-Kitze 2011 haben es auch geschafft.

Rehle:
Auf einmal war er da. Kurz vor Weihnachten 2010. Ein wilder kleiner Rehbock. Er lief an den Häusern umher und blieb dann im Garten einer lieben Tierschützerin. Erst wurde das kleine Böckchen im Garten gefüttert.
Rehkitz im Winter Fütterung    
Rehle, ein wilder junger Rehbock, geschwächt und aufgegast, wird draußen gefüttert

Und dann die Meldung, schon lange liegt das Kitz auf der gleichen Steller, rührt sich nicht mehr. Ich rate dazu ihn rein zu holen. Und das war auch gut so. Er hatte sich wohl schon zum sterben hingelegt. Kalt, steif, und kaum noch leben war in dem jungen Rehbock.
Wir telefonierten oft und lange. Und die Betreuerin befolgte dankbar allen meine Ratschläge. So langsam wurde es von Tag zu Tag besser. Lange Zeit hat er in einem geschlossen Raum gelebt.
Rehkitz in Garage
Rehle muss rein geholt werden

Später wurde ein kleiner Auslauf für die Bewegung an frischer Luft geschaffen. Immer wieder gab es kleine und große Probleme zu bewältigen. Es vergingen Monate. Die Betreuerin wollte ihn erst wieder dort frei lassen aber ein älterer Bock trieb dort so alles weg was 4 Beine hatte. Wir suchten ein Rehgehege was sich schnell erübrigte.
Bockkitz Rehle
Rehle in seinem Auslauf

Der Jägersmann schaute mal vorbei. Nur so um die Ecke. Da machte Rehle einen großen Satz und sprang über den Zaun. Es war schon Ende April und Rehle ging es auch wirklich gut.
Den ganzen Sommer kam er mal vorbei. Blieb sehr zutraulich und holte oftmals sein Futter ab.
junger Rehbock
der wilde kleine Rehbock lebt wieder frei

Nur gab es immer wieder Sorgen und Probleme um den jungen Rehbock. Sorgen um seine Gesundheit, er erkrankte, und Probleme mit dem großen Rehbock in der Nähe. Wir telefonierten und schrieben oft E-Mails. Lebensrettende Medikamente mussten wir verabreichen. Jetzt ist der kleine, wilde Rehbock gesund und die Betreuerin erfreut sich jeden Tag wenn er vorbeikommt und die hin gehaltenen Laubzweige beäst.

Harry:
Ein junges Bockkitz das überhaupt gar nicht trinken wollte. Alle Mühe schienen vergebens. 
Rehkitz Harry
Harry als kleines Rehkitz

Dann Lungenentzündung. Notfall am Wochenende. Die Betreuer besorgen einen bekannten Orthopäden der bereit war Harry zu helfen. Harry lag schon auf der Seite, konnte sich nicht mehr rühren. Der Orthopäde telefoniert mit mir. Wir besprachen alles am Telefon, der Herr Doktor behandelte das kranke Kitz und Harry schafft es mal wieder auf die Beine zu kommen. Aber das war noch nicht alles. Wieder und wieder ließ sich Harry was neues einfallen, bestimmt so drei Monate lang und ließ meinen Gehirnkasten schwitzen. Aber egal ob nicht trinken wollen, Lungenentzündung, Rückfälle, und einiges mehr, wir haben es immer wieder geschafft Harry zu retten. Nun ist Harry ein schönes gut genährtes Bockkitz geworden und wartet  auf einen Spielgefährten.
Bockkitz Harry
der große Harry in seinem Gehege

Hannes:
Hannes wurde Anfang Juni geboren und einer lieben, jungen Dame zur Aufzucht übergeben. Als er zu den Betreuern kam wurde er erst auf den Namen Blume getauft. Dann stelle sich heraus das es ein Bockkitz ist. Ab da nannte man ihn Hannes.
Rehkitz Hannes
der kleine Hannes wird liebevoll gefüttert.

Erst schien die Aufzucht gut zu laufen. Dann wurde Hannes krank. Wir bekamen ihn wieder gesund. Hannes wohnt im Osten von Deutschland. Dort wollte ihn kein Tierarzt kastrieren. Keiner war bereit zu helfen. Die Rehkitzhilfe besorgte einen Tierarzt der bereit war den Hannes zu operierte. Schon bald kam ein neues gesundheitliches Problem. So schrieb die Betreuerin mir mehrmals am Tag eine E-Mail, als die Not sehr groß war sogar mehrmals in einer Stunde, und schilderte den Gesundheitszustand von Hannes. Manchmal mussten wir auch telefonieren. Die Betreuerin war oft sehr verzweifelt. Alle Mühe schienen jetzt zu scheitern. Ich konnte der Betreuerin immer wieder Mut machen und passende Medikamente empfehlen. Die Beschaffung dieser Medikamente war auch ein absoluter Alptraum für die Ziehmutter. Und dann noch das: Hannes bekam oral Antibiotika verabreicht. Weite Wege zum nächst gelegenen Tierarzt wurden in Kauf genommen um nur wirklich das zu bekommen was ich empfohlen habe. Alternativ angebotene  Medikamente die der Betreuerein von dem Bockkitz in die Hände gedrückt wurden, wurden dankend angenommen und sofort entsorgt. So schafften wir es immer wieder Hannes zu helfen. Erst seit Anfang September können wir sagen: Auch Hannes, einer meiner größten Sorgen Kitze 2011 haben es geschafft. Alle Probleme und Sorgen haben wir behoben und Hannes erfreut sich jetzt bester Gesundheit. Trotz langer Krankheitsphasen wog der Hannes Anfang Oktober 15 Kg.
Rehkitz Hannes
der große Hannes, Anfang Oktober

Pauline:
Pauline die man erst Paul nannte weil man dachte...........aber dann stellte sich doch heraus das es ein Mädchen ist. Pauline ist ein Damwildkitz. Sie wurde in einem Damwildgehege geboren. Die Damwildmutter wollte gar nichts von ihrem Kälbchen wissen. Nach kurzem überlegen haben sich die Besitzer von dem Damwildgehege dem Damwildkalb angenommen. Im Anfang der Aufzucht wurden Fehler gemacht die Pauline sehr übel genommen hat.
Damwildkitz Pauline
Pauline als kleines Wildkalb
Viele Wochen lang war sie gesundheitlich nicht in Ordnung. Die Betreuerin und der Betreuer waren sehr besorgt. Tag und Nacht pflegten sie Pauline. Die Ziehmutter rief hier häufig an um guten Rat ein zu holen. Eines Tages als es Pauline sehr schlecht ging musste ich doch sagen: Besorgen Sie ganz schnell einen Tierarzt für Pauline, der zu Ihnen raus kommt. Ich hatte kaum noch Hoffnung das der Tierarzt es rechtzeitig schafft Pauline noch lebend anzutreffen. Aber der Tierarzt war schnell vor Ort. Dankend nahm der Herr Doktor meine Medikamentenempfehlungen an. Pauline stabilisierte sich wieder. Wir taten alles, aber es wurde nicht so richtig. Zu guter letzt musste ich ein Medikament empfehlen das sehr ungewöhnlich für Damwildkälber ist. Pauline bekam dann jeden Tag die neue Medizin und wurde ganz schnell gesund. 
Damwildkalb Pauline
Pauline ist schon richtig groß geworden

Bambi:
Bambi war dieses Jahr der absolute Spitzenreiter meiner Sorgen- Kitze. Die Betreuerin wollte schon bei t-online eine private Hotline zur Rehkitzhilfe beantragen.
Aber jetzt die Geschichte von Bambi: Die Rehmutter verunglückte tödlich auf der Straße. Bambi hatte Glück das er von einer sehr fürsorglichen  Pflegerin aufgenommen wurde. 
Bambi
Bambi als kleines Rehkitz
Bambi wurde trotz intensiver Pflege und richtigen Milchaustauscher krank. Das kleine Bockkitz hatte erhebliche Probleme mit dem Bauch. Fast jeden Abend und jede Nacht fingen die Schmerzen an. Es waren starke Schmerzen, die Zähne knirschten, der Atem stockte, fast bis zum Atemstillstand. Die Betreuerin war oft ratlos. In jedem Telefonat gab es neue Ratschläge und neue Medikamentenempfehlungen und wir konnten das Rehkitz immer wieder helfen diese Schmerzen los zu werden. Aber oftmals kamen diese schrecklichen Schmerzen plötzlich wieder. Teilweise war der Bauch von Bambi auch aufgegast. Das ging so Monate lang. Medikamente, egal wie viel, egal wie teuer, egal wie schwer die Beschaffung war, wurden immer schnellstmöglich von der Ziehmutter besorgt. Aber erst als wir ein Medikament einsetzten das ich nur einmal in den 14 Jahren meiner Arbeit mit Rehkitzen empfohlen hatte, wurde der Zustand schlagartig besser. Es gab da noch mal, so ab und an, leichte Rückfälle aber Bambi wurde von den starken Bauchschmerzen befreit.
Trotz seiner vielen Bauchschmerzen in den ersten Lebensmonate brachte Bambi Mitte Oktober 17 Kg auf die Waage. Dieses lässt mit Sicherheit auf die große Fürsorge der Betreuerin schießen.
Rehkitz Bambi
Bambi, Mitte Oktober