Rehkitz Notfallmeldungen 2010

Auf dieser Seite erzähle ich ein paar wenige Notfallmeldungen die hier eingetroffen sind.
Aus zeitlichen Gründen kann ich nicht jede Notfallgeschichte veröffentlichen. Das würde auch bei 2400 Notfällen im Jahr diese Seite sprengen. Die Geschichten werden wahrheitsgetreu ohne was weg zu lassen oder was bei zu fügen erzählt. Weder Jäger, Tierschützer, Jagdgegner oder Rehkitzbetreuer werden verschont. Es wird alles so dargestellt wie es sich in Wirklichkeit ereignet hat.

 

Baden Württemberg, Friedrichshafen ( 19.Mai 2010 )
ein Rehkitz muss der Natur entnommen werden, es ist am Bein verletzt. Die Betreuer finden im Internet die exotischsten Rezepte zur Rehkitzaufzucht. Dem kleinen Rehkitz werden Nahrungsmittel eingeflößt die nicht für Rehkitze geeignet sind.  Das kleine Rehkitz will diese Brühe überhaupt nicht so recht trinken.  Ich kann mir nur vorstellen das dort die Rehkitzaufzucht mit der Wildschweinaufzucht verwechselt wurde.
 
 Auf jeden Fall brauchen wir Tage um das Rehkitz zu stabilisieren. Der Betreuer ruft viel an und ich kann ihm immer wieder nützliche Tipps geben. Sogar Nachts bracht der Rehkitzbetreuer meinen Rat. Es gibt einige Rückfälle die wir gemeinsam beheben. Jetzt ist das Rehkitz schon drei Wochen alt und macht seinen Betreuern sehr viel Freude.

Brandenburg, Beeskow ( 01. Juni 2010 )
bei einem Spaziergang wird ein Rehkitz gefunden. Es liegt an der Straße am kahlen Straßenrand. Die Finderin fühlt wohl das da was nicht stimmt und nimmt das Rehkitz mit nach Hause. Als ich um Rat gefragt werde gebe ich Anleitungen  wie und womit getränkt werden soll.  Nach der ersten Versorgung wird es sofort in meiner Außenstation der Rehkitzhilfe nach Brandenburg transportiert. Dort kämpft die Betreuerin mit meiner Hilfe noch um das Überleben vom dem kleinen Rehkitz. 

Brandenburg, Velten( 20.Mai 2010 )
Ein Hundehalter geht mit seinen Hunden auf einen Wiesenweg spazieren. Die beiden freilaufenden Hunde laufen auch in die Wiese. Ein Hund scheucht eine Ricke auf und zurück bleibt ein kleines Rehkitz das noch ganz voll Schleim ist. Also hat der Hund die Ricke bei der Geburt gestört. Der Passant fängt seine Hunde erst einmal ein und beobachtet den Ablageplatz von dem Rehkitz. Die Rehmutter kommt nicht wieder. Immer mehr Krähen kreisen über das frischgeborene Rehkitz. Der Herr nimmt das frisch gesetzte Kitz mit nach Hause und versorgt es. Dieses Rehkitz wird in eine Aufzuchtsstation der Rehkitzhilfe vermittelt.

Rheinland Pfalz, Arbach
Kinder im Garten werden auf Tierschreibe aufmerksam. Neugierig schauen sie nach und finden zwei frisch geborene Rehkitze. Aufgeregt gehen die Kinder zu ihrer Mutter und erzählen was sie dort gefunden haben. Die Mutter warnt davor diese Kitze anzufassen. Am nächsten Morgen ist ein kleines Rehkitz weg und das andere liegt dort in einen recht schlechten Zustand. Ich rate dazu dieses geschwächte Rehkitz rein zu holen und mit der Flasche groß zu ziehen. Zu unseren Milchdepots in der Nähe wird vermittelt.

Belgien , Viroinval
Ein junges Rehkitz irrt zwei Tage lang durch das Zentrum von Viroinval bis sich ein junger Mann dem Kitz annimmt. Er nimmt es mit nach Hause und wir telefonieren. Sofort werden zwei Pflegestellen zur Auswahl für dieses Rehkitz raus gesucht und übermittelt.  

Niedersachsen, Papenburg 
Einem Autofahren läuft ein kleines Rehkitz vorm Auto. Er kann nicht mehr rechtzeitig bremsen. Das kleine Rehkitz, erst 1400 g schwer wird leicht verletzt. Er nimmt das Kitz mit nach Hause. Die Rehkitzhilfe hilft in jeder Frage. 


Baden Württemberg, Ditzingen ( 14. Mai .2010)
Ein Landschaftsgärtner ist gerade an einer Baustellen am Arbeiten. Es kommt ein Ausländer vorbei und drückt diesem Mann ein Rehkitz im Arm. Das kleine Rehkitz ist erst 1560 g schwer und hat Bissverletzungen am Ohr. Ich helfe und berate bei Fragen in der Aufzucht.
 

 

USA, Kentucky ( 03.Juni 2010)
Eine junge Frau zieht mich zu Rate. Sie erzählt mir das Ihr Hund ein Rehkitz gefunden hat und dieses abgeleckt hat. Das Rehkitz wird mit nach Hause genommen. Es bringt schon stolze 4 Kg auf die Waage. Nur Milch trinken möchte es gar nicht. Etwas Tee hat sie hereinbekommen aber viel zu wenig. Ich berate lange und ausführlich und nenne alle Möglichkeiten der Fütterung / Tränketechnik. Nach einem langen Beratungsgespräch erwähne ich es das es noch Sinn hat dieses Rehkitz der Rehmutter wieder zu bringen. Die Dame nimmt diesen Vorschlag an und wir bleiben in Verbindung.

NRW, Dortmund ( 28. Mai 2010 )
meine Katze spuckt Blut, berichtet ein junger Mann am Telefon. Ich finde keinen der mir und meiner Katze hilft. Ja erst denke ich das ich im falschen Film bin aber dann helfe ich sofort weiter. Wir setzten uns mit Tierärzte und Tierkliniken aus der Region wo der Mann sich befindet in Verbindung und leiten dieses wieder zurück zu dem Ratsuchenden. Wir können somit dem jungen Mann sagen wo seiner Katze sofort, auch jetzt am späten Abend geholfen wird.

Nordhein Westfahlen, Lindlar ( 03. Juni 2010)
Am späten Abend ein Anruf. Ein Dame schildert mir folgende Begebenheit. Gestern Abend habe ich gesehen wie ein Jäger ein weibliches Reh geschossen hat. Er hat es vom Feld im Auto geschleift. Kurze Zeit  später wird diese Frau durch fiepen aufmerksam. Zurückgeblieben ist ihr kleines Rehbaby.
Es schreit die ganze nacht nach der Rehmutter. Auch am folgenden Tag. Eine andere Ricke in der Nähe schaut sich das Rehkitz von der Ferne sehr interessiert an dreht aber kurz davor um weil es wohl nach einer anderen Rehmutter richt. Die Frau weiß nicht was sie machen soll. Nach meiner Beratung wird das Rehkitz sofort rein geholt und versorgt. Sofort telefoniere ich mit meiner Außenstation der Rehkitzhilfe ganz in der Nähe. Diese Rehkitzretterin bereitet sofort Milch zu. Das kleine verwaiste Rehkitz wird sofort dort hin transportiert.

Bayern, in der Nähe von Augsburg ( 03. Juni 2010 )
Es ist 15 Uhr Mittags, ein Spaziergänger im Wald hat ein Rehkitz gefunden. Er wurde durch klägliche Laute auf das Kitz aufmerksam. Es läuft umher. Die Hinterbeine scheinen gebrochen zu sein. Der Unterkiefer hängt weit runter. Es läuft Blut aus dem Mund. Der Herr ruft den Förster an und fragt um Rat. Der Förster sagt. Dann lassen sie es doch den Fuchs fressen. Der Herr ist da aber so gar nicht mit einverstanden. Ich merke sofort das dieses Rehkitz in Not ist. Der Herr geht es aus dem Wald holen. In der Zwischenzeit suche ich schon alle hier registrierten Tierärzte raus die bei diesem Herrn in der Nähe wohnen. Unsere Wildtierpflegerin und Rehkitzretterin in Bayern wird informiert die sofort bereit ist dem Kitz zu helfen. Als der Mann das Rehkitz zu Hause hat ( ca. 20.30 Uhr ) liegt es schon auf der Seite. Das erste Stück der Zunge fehlt. Das kleine Rehkitz ist völlig am Ende und unsere Hilfe kommt zu spät. Es stirbt kurze Zeit später. Ich denke das ein freilaufender Hund dieses Rehkitz angegriffen hat.

Bayern, Rieder ( 23.05.2010 )
In einem Damwildgehege wird ein Damwildkalb viel zu früh geboren. Es ist zu schwach um auf zu stehen um bei der Damwildkuh zu trinken. Die Betreuer holen dieses Damwildkalb rein und tränken es. Kurze Zeit später stellt sich massiver Durchfall ein. Die Damwildbesitzer melden sich bei mir. Ich erkläre dieser Dame das diese Milch die dem Damwildkalb eingeflößt wird auch gar nicht funktionieren kann. Ich berate diese Dame ausführlich und lange. Meine Ratschläge kommen aber zu spät. Das kleine Damwildkalb stirbt.

Italien, Toskana, bassa Maremma  ( 24.Mai 2010 )
Aus den Süden von Italien ruft mich eine junge Dame an und berichtet mir das sie ein Springbockkitz aufgenommen hat. Sie weiß nicht so recht wie man es Aufzieht, welche Milch und so weiter. Ich erkläre dieser Dame viel über die Aufzucht und muss dann aber feststellen das in Italien so manches anders ist. Mit meiner Hilfe muss passende Milch zusammen gebastelt werden. Wir telefonieren häufiger und schreiben viele E-Mails. Dieses Springbockkitz entpuppt sich aber dann schnell als Rehkitz. Viele Schwierigkeiten in dieser Aufzucht sind zu bewältigen aber wir schaffen es gemeinsam. Ich erkläre der Dame was zu tun ist und sie setzt es um. Nach ca. einer Woche ist dieses italienische Rehkitz stabil und jetzt nach drei Wochen macht es den Betreuern sehr viel Freude wenn es durch den Garten flitzt.

Nordrhein Westfalen, Wuppertal
ein Junge hat ein Rehkitz gefunden. Er sieht wie die Ricke flüchtet etwas weiter entfernt stehen bleibt und wartet. Der Junge wartet auch einige Zeit, nimmt das Rehkitz dann aber mit nach Hause. Dieser Junge wird zum zuständigen Jäger geschickt er soll das Rehkitz dort abgeben. Der Jäger überreicht das Kitz seiner Nachbarin. Ich setzte mich dafür ein das man dieses Rehkitz der Rehmutter zurückbringt. Nach einigen Diskussionen mit der ratsuchenden Frau am Telefon wird mein Rat doch angenommen. Wir besprechen mein 10 Punkte Programm der wieder Auswilderung und siehe da die Ricke hat ihr Kitz wieder abgeholt. Es wurde direkt neben der Plazenta wieder hingelegt dort wo die Geburt statt gefunden hat. Bei der Kontrolle war das Rehkitz weg, die Plazenta lag noch dort.

Nordhrein Westfahlen, Much ( 26.Mai 2010 )
eine junge Frau nimmt sich eines hungernden Rehkitzes an. Dieses Kitz hat eine Ohrmarke im Ohr mit der Nummer SU/3092. Und keiner will es gewesen sein. Forstamt weiß nichts, Jäger wissen nichts.
Auf jeden Fall das Rehkitz muss von Menschenhand aufgezogen werden weil die Rehmutter es nicht mehr versorgt. Lange Zeit hat es im Wald  nach der Ricke gefiept, dann läuft es Kindern hinterher, verfängt sich im Dornengebüsch wo es von den Kindern befreit und anschließend mit nach Hause genommen wird. Wir beraten in allen Fragen zur Aufzucht.

 

Schweiz, Walliser Alpen, am Grossen Sankt Bernhard Pass ( 24. Juni 2010)
Eine Kinderärztin nimmt ein Rehkitz auf. Es stammt aus einen Verkehrsunfall. Ein Bein ist so verletzt das sie es abnehmen muss. In der Schweiz gibt es strenge Gesetzte zur Aufzucht von Wildtieren. Die junge Ärztin kann sich auch keinen Tierarzt anvertrauen. Sie wendet sich an die Rehkitzhilfe. Ich helfe Medikamente aus der Humanmedizin für dieses Rehkitz umzuformulieren, Wirkstoffe abzuleiten die für dieses Rehkitz von Wichtigkeit zur Genesung sind.

 

Österreich, Stankt Wolfgang ( 25. Juni 2010 )
Ein Rehkitz wird gefunden. Es liegt dort laut fiepend. Es möchte flüchten, kann aber nur kriechen und purzelt so den Weg entlang. Die Kitzfinder merken sofort das mit dem Rehkitz was nicht stimmt. Sie nehmen es auf und lassen es vom Tierarzt untersuchen. Es werden keine Knochenbrüche festgestellt. Das Rickenkitz hat Fieber das wohl durch die Lungenentzündung verursacht wird. Die unzähligen Parasiten die im Fell umher kriechen schwächen das 5 Kg schwere Rehkitz zusätzlich. Als die Betreuerin sich mit mir in Verbindung setzt muss ich wohl die medikamentöse Behandlung korrigieren und noch einiges mehr empfehlen damit sich dieses Rickenkitz wieder stabilisiert.

 

Hessen, Reinheim ( 25.Juni 2010)
Wiesen wurden gemäht. Eine Jägerin läuft durch ihr Revier und findet eine verletzte Ricke.
Alle vier Läufe sind abgetrennt. Sie findet einige Beine in der Nähe der Ricke. Es bleibt ihr nichts anderes übrig als dieses Reh zu erschießen. Das Euter dieser Ricke ist voller Milch. Die Jägerin findet ihr Rehkitz und nimmt es mit nach Hause. Das Beratungsgespräch erweißt sich als ein bisschen problematisch. Diese Säuglingsschwester meint dieses Rehkitz mit Säuglingsmilch für Frühgeborene groß ziehen zu können. Es Bedarf doch viele Erklärung und Überzeugungskraft das diese Milch nicht für die Rehkitzaufzucht geeignet ist. Die Milchmengen die sie diesem Rehkitz verabreicht sind auch viel zu klein. Sie hat Angst das Rehkitz zu überfüttern. Wir einigen uns auf akzeptable Vorgehensweisen und ich werde bestimmt noch einmal von dieser Dame hören ob die Aufzucht gelungen ist.