Pflegekitze 2006

Bevor Sie ein Rehkitz wieder in die Natur zurückbringen, bitte bei mir melden!! Sehr viele wichtige Dinge müssen dabei beachtet werden.

Niedersachsen, Bad Laer
eine junge besorgte Frau ruft mich an und fragt nach einer Pflegestation in der Nähe von Osnabrück. Beim morgendlichen Spaziergang mit dem Hund hört sie seltsame Geräusche aus einem Feld. Erst denkt sie an einen Vogel sieht dann aber nach und entdeckt ein Rehkitz. Das Rehkitz läuft weg, ein zweites hinterher. Begeistert von diesem Naturschauspiel, das erste mal Rehkitze zu sehen, verfolgt sie die beiden Kitze. Diese legen sich immer wieder zwischendurch ab. Eines läuft wackelig, legt sich öfter hin. Die junge Frau meint das Rehkitz wäre schon schwach. In der Ferne sieht diese Frau erwachsene Rehe stehen die auch weglaufen. Die Rehkitze wurden weder vom Hund noch vom Mensch angefasst. Da sie sich sorgen macht möchte diese Frau die Rehkitze vom Feld holen und in eine Pflegestation geben.
Ich sehe keinen Grund dafür warum diese Rehkitze in Not sein sollten. Die Kitze haben nach ihrer Mutter gefiept die ja sichtlich in der Nähe war. Es sei denn es gibt dort in der Nähe eine Straße wo in den letzten Tagen eine Mutterricke tot gefahren wurde. Zu erfragen bei der Polizei oder beim zuständigen Jäger. Oder die Kitze liegen an einem sehr stark besuchten Feldrand wo viele Spaziergänger mit freilaufenden Hunde laufen. Beides ist aber nicht der Fall. Ich schlage vor die Rehkitze in freier Natur zu belassen und der Rehmutter nicht einfach ihre Kinder weg zu nehmen. Dazu haben wir Menschen kein Recht. Die junge Frau soll auch nicht ständig nachsehen gehen ob die Rehkitze dort noch liegen. Dieses würde zu viel Unruhe schaffen und der menschliche Geruch in der Nähe würde die Mutterricke warnen. Leiden würden dann die Kleinen weil die Mutter nicht zum säugen zu ihnen hingeht. Ich empfehle gegen Abend noch einmal ganz normal am Feld vorbeizulaufen und einfach mal zu lauschen ob ein Rehkitz vor Hunger nach seiner Mutter schreit. Die Frau ist sehr einsichtig und befolgt meine Ratschläge. Abends bekomme ich mitgeteilt das alles sehr ruhig ist, im Feld und das sich die Rehkitze auch nicht mehr in dem gesichteten Bereich befinden. Also hat die Mutterricke die Kitze aus diesem Bereich geführt und mit Sicherheit auch gesäugt.

Hessen, Gründau
eine junge Frau verbrennt Holz auf ihrem Pachtgrundstück. Dabei schichtet sie das Holz um und legt vom Stapel immer wieder neues Holz auf die Brennstelle. Plötzlich entdeckt sie ein kleines Rehkitz untere dem Astwerk im Gras liegen. Sofort löscht sie das Feuer. Geht nach Hause und informiert den zuständigen Jäger. Der Jäger möchte das die Frau ihm genau zeigt wo das Rehkitz liegt. Er möchte das Rehkitz töten, sonst würde es ja verhungern. Die junge Frau sagt aber das man es doch in eine Pflegestation geben könnte. Der Jäger meinte aber, dann hätten wir Jäger aber viel zu tun und es ist zu viel arbeit ein Rehkitz groß zu ziehen. Daraufhin verrät diese Tierschützerin dem Jäger nicht wo sich der Ablageplatz von diesem schutzlosem Rehkitz befindet. Ich schlage vor das Rehkitz liegen zu lassen. Die Mutterricke wird das Rehkitz wohl weiterhin mit Milch versorgen. Die junge Frau soll auch morgen Früh erst wieder nachsehen gehen ob das Kitz noch da ist und ob es dem Tier gut geht. Es muss jetzt absolute Ruhe an diesem Grundstück herrschen. Wir bleiben in Verbindung. Am nächsten Morgen bekomme ich einen Anruf das das Rehkitz nicht mehr an diesem Ablageplatz liegt. Die Mutterricke hat es wohl in einem anderen geschützten Bereich geführt.

Niedersachsen, Wallenhorst
mitten im Wald wurde in der Abenddämmerung ein Rehkitz entdeckt. Es fiepte laut und konnte somit gefunden werden. Der junge Mann lässt das Rehkitz unberührt liegen und erzählt dieses Ereignis zu Hause. Seine Frau geht an die beschriebene Stelle nachsehen und sieht das Rehkitz aufstehen und etwas auf sie zulaufen. Dieser ratsuchende Herr erklären mir das ihr Bauchgefühl sagt das das Rehkitz keine Mutter mehr hat, da es ja ganz alleine dort liegt. Aber warum soll dieses Rehkitz keine Mutter mehr haben, nur weil Menschen es entdeckt haben? Kleine Rehkitze liegen alleine! Das kleine Kitz hatte Hunger und nach seiner Mutter gerufen. Gekommen ist ein Mensch der das Mutterreh vertrieben hat. Und dann nach 20 min. noch ein Mensch an dieser Stelle. Als das Rehkitz den Mensch sich nähern sah dachte es es ist die Mutter und läuft ein Stück entgegen. Wenn man an diesem Ablageplatz Ruhe schafft wird das Rehkitz wieder nach seiner Mutter rufen und dann wird die Mutterricke auch nach einiger Zeit, wenn die menschlichen Gerüche dort verflogen sind kommen und ihr Junges säugen. Ich rate dazu mit dem zuständigen Jäger zu sprechen und zu fragen ob in den letzten Tagen eine säugende Ricke tot gefahren wurde. Den Ablageplatz von dem Rehkitz evt. morgen Früh kontrollieren.

Schleswig - Holstein, Mölln
ein junges Pärchen geht mit ihren Hundewelpen spazieren. Plötzlich kommt fiepend ein Rehkitz aus der Wiese gelaufen und läuft auf den Hund zu. Die Besitzer können es nicht mehr verhindern das der Hund das Rehkitz beschnuppert und ableckt. Die jungen Leute nehmen das kleine Reh mit nach Hause. Als sie mich um Rat fragen empfehle ich das Reh dort wieder hinzubringen wo sie es gefunden haben. Der junge Mann bemüht sich sehr, reibt das kleine Rehkitz mit Gras ab und legt es in die Wiese zurück. Das kleine Bockkitz ist aber sehr hartnäckig, möchte dort nicht alleine liegen, steht immer wieder auf und läuft den jungen Mann hinterher. Dabei fiept es laut weil es wohl großen Hunger hat. Ziemlich ratlos nimmt er das Rehkitz wieder mit nach Hause und holt sich auch den Rat von einem befreundeten Jäger ein. Noch in der gleichen Nacht vermittle ich das Rehkitz in die Rehkitzaufzuchtstation nach Schwerin. Dort stellt sich heraus das dass Böckchen ein Rickenkitz ist.

 

Österreich
die besorgte Tochter von einem Jäger ruft mich an und erzählt mir von Ihrem Rehbock. Vor zwei Jahre haben sie ihm als kleines Rehkitz das Leben gerettet. Leider wurde das Bockkitz nicht kastriert und nun stellen sich wegen der Fehlprägung auf den Menschen erhebliche Probleme ein. Der Rehbock greift Torristen an. Die junge Frau berichtet mir am Telefon, mein Vater soll den Rehbock erschießen, er möchte es aber nicht. Morgen steht ein Anhörungstermin bei der Polizei an. Ich gebe einige Tipps was bei der Polizei zu sagen ist und teile ein paar wichtige Kontaktadressen in Österreich mit. Sehr wichtig finde ich es auch diesen Rehbock Haftpflicht zu versichern. Ein Versicherungsschutz konnte bei keiner Versicherung abgeschossen werden.

NRW, Sauerland
per E Mail möchte eine junge Frau wissen ob es normal ist, dass ein Rehkitz alleine liegt. Diese Familie wohnt im Wald und hatte Mittags in der Nähe von ihrem Haus ein kleines Rehkitz entdeckt. Ich erkläre das die kleinen Rehkitze zum Schutz vor Feinden alleine liegen. Die Mutter kommt nur alle paar Stunden ganz kurz zum säugen und versteckt sich dann ganz  in der Nähe von ihrem Kitz. Ich empfehle Ruhe in der Nähe von dem Ablageplatz zu schaffen und erst morgen früh wieder nachsehen gehen, ob das Rehkitz dort noch liegt. Das Rehkitz ist am anderen Morgen verschwunden und wir dürfen annehmen das die Mutterricke es weiter mit in den Wald geführt hat.

Hessen, Elpenrod
eine junge Frau hat viele Fragen an die Rehkitzhilfe. Sie hat ein kleines Rehkitz aufgenommen das zwei Kg schwer war, und kaum noch stehen konnte. Sie hat es aufgepäppelt und dann ist es plötzlich nach fünf Tagen gestorben. Es bekam schlimme Krämpfe und wurde steif.
Erst jetzt wo das Rehkitz tot ist hat sie die Rehkitzhilfe gefunden. Keiner kann mir sagen woran mein Rehkitz gestorben ist. Der Tierarzt sagt es hatte wohl Tollwut. Die junge Frau weiß aber wie es aussieht wenn ein Tier Tollwut hat. Und so war es nicht mit dem Rehkitz.
Ich kann die Todesursache erklären. Es wurde auf Empfehlung von einem Tierarzt Kälberaufzuchtsmilch gegeben. Diese Milch ist für die Rehkitzaufzucht nicht geeignet. Der Eiweißgehalt und der Fettgehalt ist viel zu niedrig. Um das Eiweiß und das Fett zu bekommen was das Rehkitz braucht müsste es pro Mahlzeit 3 Liter von dieser Milch trinken. Der Milchzuckergehalt  und der Kupfergehalt ist viel zu hoch in der Kälbermilch. Also früher oder später ist dieser Milchaustauscher für Rehkitze tödlich und Tierquälerei. Diese Frau ist sehr traurig da sie Lämmermilch im Haus hat für ihre drei Lammbabys. Diese Milch hätte das Rehkitz gut vertagen und es wäre bei diesem guten Milchaustauscher sicherlich noch am leben.

Niedersachsen, Hüll
ein Rehkitz 1300 g wird ins Haus geholt. Es hat den ganzen Tag bis in die Nacht herein nach seiner Mutter gerufen. Diese ist wohl nicht gekommen. Erst wird das Rehkitz mit Tee versorgt und dann bekommt es Milch. Eine Mischung aus H-Milch, Eigelb und Öl. Damit wird das Rehkitz nicht überleben! Bei 1300 g braucht das kleine Rehkitz noch Biestmilch von Schafen oder Ziegen und im Anschluss daran empfehle ich Lämmermilch. Schnell beschafft diese fürsorglich Frau diese beiden Milchsorten und das Rehkitz entwickelt sich prächtig.

Schleswig- Holstein, Hamburg
eine Spaziergängerin entdeckt direkt am Straßenrand ein Rehkitz liegen. Sie ruft die Polizei an und fragt was sie machen soll. Die Polizei sagt das sich die Natur alleine reguliert. Sie soll das Tier dort liegen lassen. Die junge Frau ist aber sehr besorgt und denkt das das kleine Rehkitz vor einem Auto laufen könnte. Sie nimmt es mit nach Hause. Ich erkläre der jungen Frau das man so ein Rehkitz mit Grasbüschel in den Händen umlegt, weiter in die Wiese herein. Einfach aus dem Gefahrenbereich heraus. Sie möchte das Rehkitz aber lieber in eine Pflegestation geben. So ganz glücklich bin ich darüber nicht, da ich befürchte einer gesunden Mutter ihr gesundes Kind wegzunehmen. Andererseits, wenn die junge Frau das Rehkitz am Straßenrand hätte liegen lassen, der nächste Spaziergänger wäre gekommen, vielleicht mit Hund. Oder das kleine Kitz wäre wirklich vor Hunger aufgestanden und hätte nach der Mutter gesucht direkt an der Straße. Als Pflegerin empfehle ich eine fürsorglichen Tierärztin, aus der Nähe, die mit ihrer Tochter das Rehkitz abholt. Die Tierärztin hat vergangenes Jahr schon mit Erfolg ein Kitz großgezogen. Dort wissen wir das Tier in guten Händen. Das Rehkitz wirkt auf diese Tierärztin mit 2 Kg abgemagert, schwach und hat ein glanzloses Fell. Ein Auge von dem Rehkitz ist geschwollen. 

Nordrhein Westfalen, Ibbenbüren
Thalia, 10 Jahre alt,  aus Marl und Joanna, 11 Jahre alt aus Ibbenbüren, retteten ein Rehkitz. Thalia besucht mit ihren drei Geschwistern und Eltern Bekannte in Ibbenbüren. Thalia, Joanna und ihre Geschwister machen eine Schnitzeljagd im Wald. Thalia hockt hinter einem Baum, als sie sich umdreht sieht sie ein Rehkitz. Es hat sich in einer Brombeerhecke verfangen, liegt auf den Rücken und atmet schwer. Das Mädchen überlegt erst kurz und handelt dann richtig. Thalia befreit das kleine Rehkitz aus der Brombeerhecke und trägt es abwechselt mit Joanna nach Hause.
( die Kinder  handelt instinktiv genau richtig. Hier greifen keine Jagdgesetze oder ich muss erst den Jäger fragen, hier greift das Tierschutzgesetz § 1das sagt: .. aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und wohlbefinden zu schützen. )  Unterwegs muss sie einen Bach überqueren. Durch vorsichtiges festhalten entgleitet das Rehkitz und fällt ins Wasser. Dort wird das Rehkitz wieder herausgeholt. Zu Hause angekommen schimpfen die Eltern. Der Jagdaufseher und zuständige Jäger werden zu rate gezogen. Der Jäger bringt das Rehkitz mit den Kindern wieder zurück an den gefundenen Platz. Wieder zu Hause angekommen lässt das den Kinder keine Ruhe. Sie suchen im Internet und finden mich. Ein kleines Mädchen ruft mich an und erzählt mir diese Geschichte. Ich frage das Mädchen wie die Augen von dem Reh ausgesehen haben. Sie antwortet sofort: Grau! Dann erkläre ich das das Reh am austrocknen ist, wenn die Augen trübe werden hat es bestimmt schon 24 Stunden keine Milch mehr von der Mutter bekommen. Ich denke das das Rehkitz schon lange so auf den Rücken dort gelegen hat und die Mutter wird wohl nicht mehr wieder kommen. Bis die menschlichen Gerüche von dem Rehkitz verschwunden sind dauert es wieder fast einen Tag und die Mutter wird ihr Kind wohl schon aufgegeben haben. Das Rehkitz wird ohne menschliche Hilfe wohl sterben. Wenn man das Rehkitz retten möchte muss man es sofort wieder aus dem Wald holen und viel zu trinken geben, gut wäre Tee mit Traubenzucker und ein paar Körnchen Salz. Erst Stunden später bekomme ich von Thalias Mutter einen Anruf. Ich frage sofort wo das Kitz ist. Sie sagt mir im Wald der Jäger hat gesagt bis morgen früh warten. Ich erkläre das es grundsätzlich richtig ist ein gesundes Rehkitz wieder zurückzubringen um dem Tier eine Chance zu geben das die Mutter es wieder annimmt. Dieses Kitz ist aber zu sehr geschwächt, es hat trübe Augen, es ist am austrocknen. Die Mutter am Telefon sagt ich habe das Rehkitz auf dem Arm gehabt und habe keine trüben Augen gesehen. Der Jäger ja auch nicht, er hat es ja zurückgebracht. Ich finde aber das Kinder eine viel bessere Beobachtungsgabe haben als Erwachsene und die Kinder spüren genauso wie ich das das Rehkitz ohne Hilfe diese Nacht sterben wird. Ich erkläre der Ratsuchende wie man sieht ob ein Rehkitz lange schon keine Milch mehr bekommen hat. Sie fragt nach jemand der das Kitz aufnehmen würde. Ich nenne eine gute erfahrene Pflegerin 25 Km vom Fundort es Rehkitzes. Die junge Frau verabschiedet sich und sagt sie würde sich melden wenn sie noch einmal meine Hilfe braucht. Erst am anderen Tag erfahre ich das diese Mutter mit Thalia das Rehkitz aus dem Wald abgeholt haben und Nachts noch zu der Pflegerin in der Nähe gebracht haben. Vielleicht war es ihr fürsorglicher Mutterinstinkt oder vielleicht haben meine Worte nachgewirkt, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall ist damit ein kleines Rehleben gerettet worden. Es hörte sich am Telefon nicht so an als ob die Mutter jetzt loszieht um das Rehkitz aus dem Wald zu holen. Die Kinder hatten auch den ganzen Abend und die Nacht geweint, sie hatten Angst um das Rehkitz. In einem Gespräch mit der Rehkitzpflegerin wird mir bestätigt das das Rehkitz schon am austrocknen war. Die Augen waren schon ganz trübe, die Nase ganz trocken das Fell konnte man weit vom Körper ziehen. Das war eine Rehkitzrettung in letzter Minute. Bis zum nächsten Morgen hätte das Rehkitz es nicht mehr geschafft. Auch noch einen Tag später kann die Pflegerin von diesem Rehkitz  nicht sagen ob sie es schafft den Flüssigkeitsverlust bei diesem Tier auszugleichen. 

Nordrhein Westfalen, Borgholzhausen
eine junge Frau ruft mich an und sagt sie hat gerade ein Rehkitz hereingeholt und fragt was soll ich jetzt tun. Ich lasse mir erzählen warum sie das Kitz hereingeholt hat. Es hat gestern Abend auf der Wiese gefiept. Sie ist hingelaufen und hat auch in der Ferne große Rehe gesehen die sich aber nicht um das Rehkitz gekümmert haben. Ich erkläre der Ratsuchende das dieses Kitz nach der Mutter gerufen hat weil es Durst hatte. Und wenn dann ein Mensch kommt geht die Mutterricke nicht zu ihrem Kitz da sie es nicht verraten möchte. Eher lenkt Sie ab, von ihrem Kind um den Menschen davon wegzulocken. Schau her, hier sind Rehe, komm her, die Rehe laufen weg, der Beobachter vielleicht hinterher, und so hat das kleine Rehkitz eine Chance sich schnell zu ducken um sich zu verstecken. Eine andere Waffe gegen die Menschen hat ein Reh nicht. Die junge Frau fragt den zuständigen Jäger der sagt wenn ein Kitz lange ruft und die Mutter nicht kommt muss es verhungern oder sie können versuchen es mit der Flasche aufzuziehen. Am nächsten morgen schaut diese junge Frau wieder nach dem Rehkitz. Sie findet es in einem sehr geschützten Bereich am Bach unter überhängende Äste im Halbschatten. Dort liegt es ruhig und friedlich. Die Frau nimmt es mit, in der Annahme das dass Rehkitz am verhungern ist. Ich sage der Frau das ich befürchte das sie ein gesundes Rehkitz einer gesunden Mutter abgenommen hat. Wenn es dort so friedlich liegt hat es Milch von der Mutter bekommen. Ich frage wie Nase und Augen von diesem Rehkitz aussehen. Die Nase ist feucht und glänzt, die Augen klar. ( Das Gewicht 1300g, die Frau besorgt sofort Biestmilch ). Also gibt es keinen Grund zur Annahme das dieses kleine Reh in Not ist. Ich schlage vor dieses Tier wieder dort hinzulegen mit einem Grasbüschel abzureiben und Ruhe am Ablageplatz schaffen. Die Ratsuchende beobachtet aus weiter Ferne von ihrem Fenster aus wie sich ein großes Reh im Zick Zack gezielt den Ablageplatz von dem Kleinen nähert. Wir dürfen recht in der Annahme sein das die Mutter jetzt ihr Rehkitz versorgen geht. Der zuständige verständnisvolle Jäger ist auch sehr zufrieden und wir sind beide Froh das das kleine Rehkitz bei seiner Mutter in der Natur wo es hingehört groß werden kann.

Österreich, Steiermark
ein kleines Rehkitz ist seit zwei Tagen in Menschenhand. Es hat den ganzen Tag bis in die Nacht herein nach seiner Mutter gerufen. Diese ist aber nicht gekommen. Eine junge Frau nimmt sich dem Tier an und versorgt es gut. Einige wichtige Punkte der Rehkitzaufzucht werden am Telefon besprochen. Kontakte zu anderen Rehhaltern in Österreich werden hergestellt.

Bayern, Solnhofen
ein Bockkitz wird von dem zuständigen Jäger aufgenommen und künstlich Aufgezogen. Die Mutterricke war vor einem Auto gelaufen und verstarb. Das kleine Bockkitz irrte im Ort umher und ist sogar ins Wasser gefallen. Der zuständige Jäger nimmt es mit nach Hause. Drei Jahre lebt Bockkitz Hansi im Garten der Jägerfamilie. 100 Quadratmeter bekommt das Reh zur Verfügung gestellt. Insgesamt ist der Garten 1000 Quadratmeter groß.  Direkt am Grundstück verläuft eine Bahnschiene wo ständig Züge vorbeikommen. Diese beängstigen Bockkitz Hansi immer wieder. Dazu ist der Rehbock nicht kastriert worden und stellt eine Gefahr für die Betreuer da. Ich stelle Kontakte zu anderen Rehbesitzern in Bayern her. Der Rehbock Hansi bekommt nächste Woche ein neues schönes zu Hause. Dort wartet ein großes Gehege auf ihn mit zwei heiratswilligen Rehfrauen. Na, dann wird es der Hansi ja gut haben.

Bayern, Obermaiselstein
ein Mufflonbaby erkrankt. Ich werde zu Rate gezogen. Das Kleine hat eine Gehirnhautentzündung und möchte gar nicht aus dem Fläschchen trinken. Ich empfehle Medikamente und stelle für das Mufflon  einen geeigneten Milchaustauscher zusammen. Wir telefonieren sehr oft und hoffen das Mufflonbaby wieder gesund zu bekommen.

Niedersachsen, Osnabrück
Kinder bringen ein Rehkitz mit nach Hause. Die Mutter versorgt es über Nacht mit Tee. Morgens fragt sie die Rehkitzhilfe um Rat. Das Rehkitz wiegt 1000g. Da es sich um ein so geringes Geburtsgewicht handelt und das Kitz schon die ganze Nacht im Haus war möchte ich nicht empfehlen es wieder in die Wiese zurückzulegen. Die Mutterricke hat ihr Junges bestimmt die ganze Nacht gesucht, und die Gefahr das es zu lange ohne Nahrung liegen würde ist zu groß. Das Rehkitz braucht sofort die lebensrettende Biestmilch. Die junge Frau stimmt dem zu das Rehkitz von einem Herrn der Erfahrung in der Rehkitzaufzucht hat abzuholen. Der Herr fährt sofort los und nimmt  einen langen Weg auf sich, um das kleine Rehkitz zu retten. Er bringt die Biestmilch direkt mit, damit das Rehkitz direkt vor Ort optimal versorgt wird. Dann fährt der Herr mit dem Rehkitz zurück nach Bonn wo schon das einjährige Schmalreh auf  seinen Betreuer wartet.

 

Bayern, Schwabenhausen
eine junge Frau fragt mich um Rat. Sie hat zwei Rehkitze von einem Jäger zur künstlichen Aufzucht übergeben bekommen. Die Mutterricke wurde tot gefahren. Der Jäger hat gesagt sie soll die Rehkitze mit Kondensmilch ernähren. Schwäche und starker Durchfall stellen sich ein. Ich berate die junge Frau wie die Rehkitze noch zu retten sind. Am gleichen Abends bekomme ich schon die schöne Nachricht das die beiden auf dem Weg der Besserung sind.

Nordrhein Westfalen, Meerbusch
ein Rehkitz wird anonym bei einem Jäger abgegeben. Die Tochter des Hauses kümmert sich um das kleine Kitz. Leider weiß keiner den Fundort, so das wir dieses Rehkitz nicht zur Mutterricke zurückbringen können. Die junge Frau bittet um eine Vermittlung in eine Pflegestation. Noch am gleichen Abend wird es von einem Jäger, dessen Frau sich Rehkitze annimmt, abgeholt.

Hessen, Mörlenbach
Mitten auf der Straße liegen zwei Rehkitze. Eine Autofahrerin hält an. Eins davon ist tot, überfahren worden. Die Därme hängen aus dem kleinen Körper heraus. Das andere Rehkitz lebt. Die junge Frau bringt das Rehkitz aus dem Gefahrenbereich heraus und meldet das dem Waldpächter. Der sagt, sie soll das Rehkitz groß ziehen. Das kleine Rehkitz wiegt 1275 g und braucht dringend Biestmilch zum überleben. Ich nenne eine Kontaktdresse wo heute auf Sonntag Biestmilch und Lämmerpulver zu beschaffen sind. Die junge Frau fährt 45 Minuten um die lebensrettende Milch zu besorgen und versorgt das kleine Rehkitz damit.

Niedersachsen, Lastrup
Die Mutterricke wurde tot gefahren. Der Jäger findet das verwaiste Rehkitz und übergibt es seine Frau. Sofort wird der Tierarzt zu Rate gezogen. Er empfiehlt mit Kondensmilch, Wasser und Zitronensaft zu füttern. Durchfall und Trinkunlust stellen sich ein. Ich berate, helfe weiter und hoffe das wir das kleine Rehkitz wieder gesund bekommen.

Baden - Württemberg, Ringel am Kaiserstuhl
ein Jäger muss ein tot gefahrenes Reh von der Straße holen. Mit Schrecken stellt er fest das es sich um eine säugende Ricke handelt. Mit Jagdkollegen bildet er eine Kette und sucht das Nahe gelegene Feld ab. Dort finden Sie ein Rehkitz. Die Jagdkollegen empfehlen das Tier zu erschießen. Der Jäger möchte das aber nicht und nimmt es mit nach Hause. Auf seiner Bitte hin vermittle das Rehkitz in einer Pflegestation für Wildtiere. Dringend weise ich darauf hin das eventuell noch ein zweites Kitz dort zu verhungern liegt. Auf meiner Bitte hin sucht er noch einmal das ganze Feld ab wird aber nicht fündig so das wir annehmen das die Ricke nur ein Kitz geworfen hat.

Nordrhein Westfalen, Troisdorf  / Altenrath, Region Bonn
Kinder kommen auf eine junge Frau zu und sagen dort im Wald liegt ein Rehkitz. Die Frau geht von Ihrer Pferdekoppel runter und sieht das Rehkitz auf dem Waldweg liegen. Die junge Frau warnt die Kinder das sie es nicht anfassen sollen und informiert den Jäger. Dieser kommt und legt das kleine Reh mit Grasbüscheln in den Händen tiefer in den Wald. Das Kitz schreit die ganze Nacht und am nächsten Morgen. Die Kinder gehen wieder zu dem Kitz und spielen damit, stellen Milch hin und befinden sich ständig in der Nähe. Zwei Tage später holt die Frau das Rehkitz zu sich herein. Das Rehkitz wird mit Kondensmilch ernährt was es gar nicht gerne mag. Dann wird Ziegenmilch ausprobiert das Rehkitz trinkt nur sehr wenig . Zwei Tage ist das Rehkitz bei dieser Frau.
Dann
werde ich zu Rate gezogen. Am Telefon merke ich sofort das dass kleine Rehkitz in großer Gefahr ist. Das Gespräch verlief ungefähr so, dass diese Frau mir mitteilt das sie ein Rehkitz hat das noch nie einen Tropfen Milch bei der Mutter getrunken hat  und das es jetzt schwach ist. Der Tierarzt hat heute schon Aufbauspritzen gegeben. Dann mache ich dieser Frau die Dringlichkeit von dem Einsatz einer Biestmilch klar. Leider ist die Frau aber in Zeitnot und kann sich darum nicht kümmern. Ich biete an das Rehkitz von einem Rehspezialisten aus der unmittelbaren Nähe abholen zu lassen. Die Frau lehnt ab und teilt mir mit das sie auch schon sehr viel andere Tiere groß bekommen hat. Ich äußere wieder meine Bedenken. Das Gespräch wird beendet. Ich informiere meinen Ansprechsparnter für Rehnotfälle in der Nähe, er ist einsatzbereit. Noch einmal rufe ich diese Frau an und erkundige mich nach dem Rehkitz, diese muss aber die Kinder weg bringen und meint sie bekommt das alles hin. Eine Stunde später bekomme ich dann von dieser Frau einen Anruf, sie bittet um sofortiger Abholung von dem Tier. Der informierte junge Mann aus Bonn fährt sofort los. Als er das Rehkitz sieht bekommt er einen Schrecken . Das kleine Bockkitz hatte sich schon zum sterben auf die Seite gelegt.

in diesem Zustand würde das Rehkitz übergeben

Sofort  nimmt der Pfleger das sehr geschwächte Rehkitz mit. Direkt schon auf dem Weg nach Hause telefoniert dieser Rehkitzpfleger mit mir. Ich empfehle Infusionen und Medikamente die er von seinem Tierarzt vor Ort durchführen lässt. Die ganze Nacht wird das Rehkitz rund um die Uhr gefüttert und beaufsichtigt.

Das Rehkitz stirbt:
Am nächsten Morgen hört der Rehkitzpfleger ein lautes Fiepen, eilt zu dem Kitz und sieht wie es dort liegt, mit den Beinen zuckt und krampft. Der Körper wird steif, das Herz hört auf zu schlagen, das Rehkitz ist tot. Wir möchten aber nicht das so ein Rehkitz stirbt das durch Menschen verschuldet so runter gekommen ist, Menschen fassen es an, er wird von der Mutter weg aus dem Wald getragen, er wird wieder zurückgelegt, seinem Schicksal überlassen, von Kindern ständig wieder aufgesucht, dann doch aufgenommen wo man das kleine Rehkitz  falsch ernährt und verhungern lässt ( sicherlich aus Unwissenheit ).

Der Rehkitzpfleger fängt sofort mit der Wiederbelebung an und das Bockkitz kommt zurück. Noch einige Zeit bleiben Hals und Kopf, steif was sich aber bald löst. Und nun wird diese Kämpfernatur  "Rocky" getauft.

Rehkitz Rocky

Stündlich stehe ich mit dem Betreuer über E-Mail und Telefon in Verbindung und er hält sich sehr genau an meine Anweisungen. Nun bewegt sich Rocky noch drei Tage zwischen Himmel und Erde. Dann geht es langsam Berg auf. Rocky will leben und mit den anderen Rehen die dort wohnen im Garten spielen. Der fürsorgliche Betreuer füttert sehr häufig, ich gebe Spezialmischungen durch und Rocky fängt es an zu schmecken. Ganz langsam wird Rocky stabiler kann aber noch nicht stehen.
 

 
Rehkitz Rocky ( links) und Rehkitz Lucy aus Bonn

Hessen, Steffenberg
es passiert ein Wildunfall, 6 Rehe sind daran beteiligt. Der zuständige Jäger findet zwei verwaiste Rehkitze im Wald liegen die nach ihrer Mutter rufen. Sie kann nicht kommen, sie tot ist. Das Rickenkitz ist 1300 g , das Bockkitz 1800g schwer. Der Jäger nimmt sich diese Tiere an. In der Familie wird die Erstversorgung durchgeführt.
Ich berate in Ernährungsfragen und vermittle diese beiden Rehkitze auf Wunsch des Jägers in eine nahegelegene Station wo sich ein Förster um Wildtiere kümmert. Diese Rehkitzrettung leite ich zur Verfilmung ans Fernsehen weiter. Im September wird dieses im KI - Ka, Fortsetzung folgt ausgestrahlt.

Rheinland- Pfalz, Alterkülz
ein junge Frau ruft mich an und erzählt mir, wir haben vor 6 Tagen ein Rehkitz rein bekommen. Mein Mann ist Tierarzt. Wir haben es zuerst mit einer Mischung aus Mehl, Zucker, Salz, Kondensmilch gefüttert. Jetzt bekommt das Rehkitz Babymilch. Wir spritzen zusätzlich Elektrolyte.
Ich erkläre warum diese Milch das Schlimmste ist was man einem Rehkitz antun kann. Die Babymilch liegt unter 3 % Eiweiß, die Rehmilch bei  8 % Eiweiß.......und und und. Nach unserem Gespräch beschafft die Ratsuchende sofort Ziegenmilch und setzt diese ein. Die Umstände wo das Rehkitz lebt sind nicht so Rehgerecht. Mit dem Einverständnis der jungen Ratsuchenden informiere ich eine junge Frau aus der Nähe, die vergangenes Jahr ein Rehkitz gerettet hat. Zu dieser Frau habe ich sehr viel vertrauen. Sie holt das kleine Rehkitz noch am gleichen Tag ab und ich kann mir Sicher sein das dass Rehkitz in fürsorglichen Händen ist.
Das kleine Bockkitz ist bei der Übergabe sehr dünn und ausgezehrt. Es hat Durchfall. Zwei Tage versucht die Betreuerin das kleine Rehkitz zu stabilisieren. Es gelingt ihr nicht, es stirbt. Zu lange hat der Körper von Egon auf Sparflamme gelebt. Sein Körper konnte die gute Lämmermilch nicht mehr umsetzten.

Bayern, Aschaffenburg
eine junges Pärchen sitzt auf dem Balkon als sie plötzlich entsetzliche Schreie hören. Die Frau meint wohl das sind Vögel, dem Mann lässt es keine Ruhe und folgt diesen Rufen. Am nahegelegenen Spielplatz wo auch ein Wald grenzt findet er am Unterholz ein kleines Rehkitz. Blutverschmiert, Blut und Schleim sind gleichmäßig im ganzen Fell verteilt. Der Mann zieht mich zu Rate. Ich denke wohl das dieser bei dem Setzakt / Versorgen des Neugeborenen gestört hat. Die Menschenkinder schreien ja auch erst direkt nach der Geburt. Ich empfehle dieses Kitz liegen zu lassen. Dieser Herr ist sehr beunruhigt da der Ablageplatz direkt am Spielplatz ist und viele Spaziergänger hier auch mit Hunden vorbeilaufen. Ich rate dazu das Rehkitz bis in die Dämmerung liegen zu lassen. Um ca. 22.10 holt der besorgte Mann dieses Rehkitz herein. Keine geeignete Milch ist im Haus, kein Fläschchen das aber besorgt wird. Das unterkühlte Rehkitz wird mit einem Handtuch  abgerubbelt. Blut und Schleimreste werden entfernt. Daraufhin bekommt das kleine Rehkitz warmen Fencheltee. Die ganze Nacht umsorgt dieses Pärchen das Neugeborene und versorgt es mit Tee. Am anderen morgen wird es eine Wildtierstation übergeben. Auf die Dringlichkeit der Biestmilchgabe machen diese Erstversorger die Pflegerin bei der Übergabe aufmerksam. Sie berät aber anderes und hält eine Biestmilchgabe nicht für nötig. Abends erkundige ich mich ( rein gefühlsmäßig und Gott sei Dank ) in dieser Station nach dem Rehkitz. Ich empfehle mit Biestmilch zu tränken. Die Betreuerin sagt mir das sie schon andere kleine Rehkitze ohne Biestmilch groß gezogen hat. Ich bin dann doch verärgert was ich am Telefon deutlich mache und garantiere dieser Frau das das Rehkitz diese Nacht ohne Biestmilch nicht überlebt. Dann gesteht sie mir am Telefon das das Rehkitz  sehr schwach  geworden ist. Es wird härter am Telefon, ich schimpfe da das Leben dieses kleinen Geschöpfes auf dem Spiel steht. Sofort reagiert Sie. Eine Infusion wird angelegt, mit allen Mitteln sofort Biestmilch ( in Pulverform )  besorgt und das Rehkitz stündlich damit getränkt. Das Rehkitz stabilisiert sich und überlebt. Das Überleben von diesem Rehkitz war leider eine Lüge. Die Biestmilch kam zu spät, das Rehkitz ist gestorben.

Baden - Württemberg
Spaziergänger im Wald werden auf ein weißes Rehkitz aufmerksam. Es liegt an einem Baum. Sie informieren einen Jäger. Dieser geht nachsehen und bemerkt das auf dem kleinen Rehkitz ein paar Ameisen kriechen. Er nimmt das Rehkitz mit und bringt es zu dem zuständigen Jagdausübungsberechtigten der sein Jagdkollege ist. Seine Frau nimmt sich dem Rehkitz an und versucht es künstlich aufzuziehen. Es stellen sich erhebliche Schwierigkeiten ein. Das Rehkitz wird immer schwächer, kann nicht mehr aufstehen. In der Not werde ich im Internet gefunden und um Rat gefragt. Das Rehkitz bekommt eine Infusion und ich gebe Medikamente und Milchmischungen zur Stabilisierung durch. Täglich telefoniert die besorgte Betreuerin mit mir. Die Milchmischung wird aktuell dem Gesundheitszustand von dem Rehkitz angepasst. Schnell erholt sich das weiße Rehkitz. Nach ein paar Tagen kann es schon wieder aufstehen und schon bald gallopiert es durch den Garten.

 

Österreich, Burgenland
eine zweijährige Ricke erkrankt. Der Sohn des Hauses stellt Atemgeräusche bei der Ricke fest. Er sagt zur Mutter unserer Reh knurrt. Die Betreuerin meint aber das das Reh ganz lieb ist und erkennt die Erkrankung nicht. Tags darauf frisst es nicht mehr und zeigt deutliche Schwäche. Sie informiert den Tierarzt der kommt und ein Medikament spritzt. Als sich der Zustand nach einem Tag noch verschlimmert hat, werde ich zu Rate gezogen. Ich empfehle das der Tierarzt sofort noch einmal kommen muss und gebe den Namen von einem Medikament durch das das Reh retten würde. Der Tierarzt verweigert es noch einmal zu kommen und sagt entweder wird das Reh gesund oder sie müssen sich damit abfinden das es stirbt. Sofort soll sie einen anderen Tierarzt kommen lassen. Keiner ist bereit das Reh zu helfen. Die Betreuerin sagt mir am Telefon das sie mich einfliegen lassen möchte, damit ich das Reh behandeln kann. Bis ich aber vor Ort bin dauert es 24 Stunden und ich kann dann auch nur noch zur Beerdigung kommen. Außerdem habe ich  leider  nicht alle Medikamente zur Verfügung und bin vor Ort auch auf einen Tierarzt angewiesen. Ich mache noch einmal die Dringlichkeit der lebensrettenden Medikamente klar. Biete an, mich telefonisch mit dem behandelnden Tierarzt in Verbindung zu setzten um gemeinsam zu beraten. Die Betreuerin lehnt ab da sie befürchtet das ihr Tierarzt dann sehr böse auf sie ist. Die Ricke stirbt.

Polen
ein besorgter Finder von einem Rehkitz fragt mich um Rat. Er hat das Rehkitz auf einem geschlossenen Firmengelände gefunden und schon hereingeholt. Fragen der Ernährung und Fütterungstechnik werden geklärt.

Belgien, Eupen
ein sehr junges Rehkitz wird von einer Tierschützerin aufgenommen. Sie erklärt mir am Telefon das sie die Erstversorgung durchgeführt hat, das Rehkitz aber nicht behalten kann. Ich vermittle das Rehkitz in guten Händen zu einem Tierarzt in Deutschland wo schon ein Rehkitz vorhanden ist.

Nordrhein Westfalen, Huisberden
eine Wiese wird vom Landwirt gemäht. Danach wird er auf ein Rehkitz aufmerksam das umherirrt. Es war wohl Gott sei Dank von den Mähwerkgeräuschen aufgeschreckt worden und ist aus dem Gefahrenbereich herausgelaufen. Der Landwirt fängt das Rehkitz ein und setzt es in den Entenstall zu den Enten. Der Sohn des Hauses versorgt das Rehkitz aus Unwissenheit mit Säuglingsmilch ( das schlimmste was man einem Rehkitz antun kann). Gegen Abend findet der Sohn mich im Internet und bittet um Rat. Die Leute möchten das Rehkitz in meiner Aufzuchtsstation bringen. Ich erkläre das man den Versuch starten sollte das Rehkitz dort zurückzubringen wo die Wiese gemäht wurde. Das Rehkitz ist nicht verletzt, gesund und die Mutterricke wartet bestimmt auf ihr Kind. Das Rehkitz soll wohl aus weiter Ferne in Beobachtung bleiben. Die Ratsuchende befolgen meinen Rat und setzen das Rehkitz zurück. Von weitem sehen diese wie das Rehkitz nach einiger Zeit aufsteht und in eine Kuhwiese läuft, die Kühe beschnuppern es eine Zeit lang, dann läuft das Rehkitz in einer nahegelegenen Hecke. Wir telefonieren häufig. Den ganzen Tag darauf ist nichts besonderes auf dem Feld und an der Hecke zu bemerken. Es schreit auch kein Rehkitz nach seiner Mutter so das wir annehmen dürfen das die Mutterricke ihr Rehkitz wieder angenommen hat. Spät Abends hören die Leute beim Kühe hereinholen ein lautes fiepen. Sie sehen unter die Hecke nach und finden das kleine Rehkitz das wohl großen Hunger hat. Ich rate dazu das Rehkitz sofort hereinzuholen und mit Tee zu versorgen. Direkt trinkt das Rehkitz fast einen Liter Kamillentee aus der Schale. Es war ein heißer Tag und die Mutter hat ihr Junges nicht mehr angenommen. Nun bekommt das Rehkitz Lämmermilch aus einer Schale, wächst und gedeiht unter fürsorglicher Pflege.

Nordrhein Westfalen, Aachen
eine Ratsuchende meldet mir eine sehr schlechte Rehhaltung in Aachen. 14 Rehe leben in einem Gehege. Zusätzlich 3 kleine Rehkitze. Hochträchtige Ricken möchten ihre Junge setzten kommen aber nicht zu Ruhe weil die Böcke immer auf sie drauf springen.  (Kurz vor dem setzten fangen die Ricken aus der Scheide an zu schleimen. Darin sind Hormone enthalten die Rehböcke anlocken. In Gehegehaltung sollten Bock und Ricke nur während der Brunftzeit zusammen kommen.) Auch die kleinen gesetzten Rehkitze kommen nicht zur Ruhe. Sie springen immer gegen die Zäune. Das Gehege ist mit Zäunen durchzogen wo auch oft die Erwachsenen Rehe reinlaufen. Einige Rehe sind schwach wegen Nahrungsmangel. Es wird  an Futter gespart. Einmal im Jahr findet eine Blutschlacht statt, ausgeübt von einem alten Herrn einen Jäger. Dieses ist mit der waidgerechten Jagdausübung nicht zu vergleichen.  Ich bitte darum dieses Gehege von dem zuständigen Kreisveterinärmediziner vor Ort beurteilen zu lassen, anderen falls wird hier die Rehkitzhilfe tätig.

Schleswig Hostein, Kiel
ein hochträchtiges Sikawild-Weibchen wird angefahren. Der Autofahrer flüchtet. Aufmerksame Passanten rufen den Jäger. Dieser erlöst die schwer verletzte Sikakuh. Sofort macht dieser Herr einen Kaiserschnitt und holt das Junge zur Welt. Nach der Geburt wird das kleine Sikakälbchen einer Rehkitzstation in Kiel übergeben. Leider wird das Sikakälbchen nur 10 Tage alt dann stirbt es. Auslöser von Krankheit und Tod wird ein Mangel an Biestmilch vermutet.

Rheinland-Pfalz, Gries
eine Mutterricke läuft in den Garten von Anwohnern und bittet wohl um Hilfe. Und die Mutterricke hat sich genau die richtigen Leute ausgesucht. Sorgenvoll telefoniert diese Hausbewohnerin mit der Rehkitzhilfe und bittet um Rat. Von dieser aufmerksamen Frau wurde beobachtet das in der angrenzenden Wiese ihr Rehkitz liegt. Die Mutterricke ist völlig abgemagert, hat starken Durchfall, die Läufe sind vom Kot verschmiert. Ich nenne Futtermittel und Pflanzen die die Mutterricke jetzt fressen sollte. Ein Futtermittel für Schafe mit eingearbeiteten Medikamenten gegen Parasitenbefall wird von der Ratsuchenden auf meiner Empfehlung hin direkt besorgt. Auch schicken wir wichtige Medikamente der Ratsuchenden zu. Eimer mit Wasser und Tee werden am Wiesenrand aufgestellt. Sofort nimmt die Mutterricke alle Futtermittel an und der Eimer Wasser ist schon am Tag halb aufgetrunken. Ich empfehle das Kitz in der Wiese zu lassen und nur wenn es kläglich vor Hunger schreit soll eingegriffen werden. Stark nehme ich an das die Mutter trotz ihrem schlechten Allgemeinzustand ihr Rehkitz noch versorgt. Dank der angenommenen Futtermittel hört der Durchfall sehr schnell auf und die Mutterricke stabilisiert sich wieder unter dieser tollen Pflege. Sie versorgt ihr Junges weiter und bringt ihr Kind bald mit zur Futterstelle wo leckeres Obst / Gemüse, Kräuter und artgerechte Nahrungsmittel auf die Rehe warten. Wohl aus Dankbarkeit kommt die Ricke noch jeden Tag in dem Garten der Retterin und legt sich dort unter dem Wohnzimmerfenster. Gewarnt habe ich dringlich davor einen Jäger zu rate zu ziehen, denn ich habe befürchtet das er die Ricke bei diesem schlechten Zustand erschießen würde. Ich hoffe sehr das sehr viele Jäger diese Geschichte lesen damit sie daraus lernen das man auch kranke Rehe in der Natur helfen kann in Ihrem natürlichen Lebensraum wieder gesund zu werden.

Baden - Württemberg, Schönberg
die Naseweiß, ein Pflegekitz wo ich bei der Rettung 2005 geholfen habe, meldet sich zurück. Im Frühjahr haben sich die Betreuer dazu entschlossen dieses Rickenkitz in die Freiheit zu entlassen. Da es sich um eine Försterfamilie handelt die direkt am Wald lebt bestand die Hoffnung das das Reh immer wieder zurück kommt. Aber Naseweiß war wie vom Erdboden verschwunden. Alle Jäger und Förster im Umkreis waren darüber informiert damit Naseweiß von der Jagd / einem Abschuss, verschont bleibt. Und dann kommt bei dieser Familie plötzlich eine telefonische Meldung herein. Ein Rehdame,10 Km weit entfernt, geht auf Menschen zu, spielt im Dorf mit Kinder und nimmt an Grillfeste teil . Eine junge Frau nimmt sich dem Reh an und sperrt es bei sich in den Garten. Erst vermutet der Jäger das dieses zutrauliche Reh Tollwut hat, denkt aber dann, Gott sei dank, daran das es Naseweiß sein könnte und informiert die Försterfamilie. Die Ziehmutter fährt sofort nach der Benachrichtigung,  in der Nacht noch, nach dem Reh. Sofort erkennt Sie Naseweiß und das Reh freut sich auf den Besuch seiner Betreuerin. Nun besteht das Problem Naseweiß wieder mit nach Hause zu bekommen. Ein Reh was Wochenlang  in freier Natur gelebt hat soll jetzt im Auto mit nach Hause fahren. Ich gebe Medikamente durch die den Transport von dem Schmalreh erleichtern und für einen schnellen Stressabbau sorgen. Handhabungstechnik und Transport werden besprochen. Wir stehen in ständiger telefonischer Verbindung bis das handaufgezogene Reh wieder zu Hause in seinem Gehege angekommen ist. Dort genießt es wieder die Streicheleinheiten der Betreuer und lässt sich ordentlich mit gutem Futter verwöhnen.

Österreich, Lichtenegg
ein junges Rehkitz ist in großer Not. Es wird von einer fürsorglichen jungen Frau aufgenommen. Die Tierärzte verweigern eine Behandlung. Wichtige Medikamente werden nicht rausgegeben. Die Rehkitzhilfe sorgt für die medizinische Betreuung und dafür das das Rehkitz die lebensnotwendigen Medikamente bekommt indem wir Kontakt zu anderen Rehhaltern in Österreich herstellen. Es folgen Ausschnitte aus Originalbriefe der Betreuerin:
Gestern abend habe ich ein Rehkitz mitten auf der Straße gefunden. Die tote Mutter lag im Gebüsch neben der Straße. Das Kitz war entkräftet, konnte kaum mehr stehn und hat den Kopf immer wieder von einer Seite zur anderen fallen lassen. Nach einigen vorsichtigen Versuchen konnte ich das Rehkitz einfangen. (Ein weiteres Kitz konnte ich nicht ausmachen.)
Das Kitz hat einen Deformierten Schädel (auf der einen Seite hoch und auf der anderen Seite überm Auge sehr flach), es hat gehechelt und war sichtlich überfordert
Da ich noch nie ein Kitz aufgezogen habe, habe ich mich heute an unsere Tierärztin gewendet, sie hat schon zwei Rehe erfolgreich aufgezogen.
Sie hat mich mit ihren angaben verunsichert, ich bin sehr froh, das es ihre Seite gibt, da ich jetzt schon viele Informationen rausgelesen habe
Laut der Tierärztin soll ich das Reh mit einem gemisch aus Schlagobers, Topfen und Kuhmilch großziehn. Außerdem soll ich dem Gemisch noch Hipp-Babynahrung beifügen.
Nachdem ich die Angaben als sehr komisch empfunden habe bin ich mit der Ziegenmilch und diesem Gemisch zu meiner Hündin gegangen, sie hat das Kuhmilchgemisch verschmäht, deshalb hab ich dem kleinen Reh weiter Ziegenmilch gegeben. Auch hat die Tierärztin gemeint das Reh darf auf keinen Fall Gras fressen und auch nicht Heu, es soll wenn geht Hahnenfuß fressen. Nun da haben bei mir wieder die Alarmglocken geläutet, weil laut meinen Kräuterbüchern ist Hahnenfuß giftig.
So das war nur eine kurzbescheibung dessen was einem Tierärzte raten können.
Wenn sie wollen können Sie den Bericht gerne veröffentlichen

Ich hab einen anderen Tierarzt gefragt ob er sich vorstellen kann mein Kitz zu versorgen, wußte aber nicht, dass ich den Amtstierarzt von unserem Bezirk am Telefon hatte. Er hat mir die Medikamente verweigert, ich stehe jetzt auf einer negativen Liste in der Bezirkshauptmannschaft und es kann sein das ich kontrolliert werde. Weiters ist es so das er an alle Tierärzte die Weisung rausgegeben hat, dass sie mich nicht betreuen dürfen. Deshalb kann ich das Aufzuchtsserum auch nicht bestellen und das Antibiotika bekomme ich auch nicht. Die Tierärztin von der ich ihnen erzählt habe, möchte unbedingt meine Nummer erfahren um mich anzuzeigen und es ist sehr schwierig.

Ihre Homepage konnte ich nicht empfehlen, da der Tierarzt erklärt hat, er wüßte selber was zu tun ist und er wird sich selbst für eine Therapie entscheiden. Er will das Tier aber erschießen lassen, da dies angeblich im Österreichischem Gesetz steht. Und außerdem darf kein Antibiotika an Wildtiere verabreicht werden, weil Rehe Lebensmittel sind!

Wir haben gestern unseren Garten Blickdicht gemacht (war eh schon lange geplant) und wir haben die Tratschtante im Ort organisiert, die überall herumerzählen soll das das Reh gestorben ist.
So sollte es gehn bis wir in unser Haus einziehen können und da ist dann auch ein Wald dabei, vielleicht geht das.
Wegen dem Antibiotika habe ich auch schon einige andere Tierärzte mit den verschiedensten Tricks probiert, wir sind nicht in der Lage es zu bekommen.

wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Carla-Lichtlein her!
JUHUUUU!!! 
seit heute sind wir veterinärmedizinisch betreut, unser Filino bekommt alles was sie an guten Sachen vorgeschlagen haben. Durch Frau XXXXX habe ich einen Tierarzt gefunden, der nur 30 Autominuten von uns entfernt ist. Er ist sogar bereit in Zukunft Hausbesuche zu machen.
Er hat schon mehrere Böcklein kastriert und ist selber Jäger. Er hat eine eigene Wildtierabteilung in seiner kleinen Klinik und ist ein super Tierarzt. Er wird in ca 4 Wochen unseren Filino kastrieren. Weiters wird er sein Auge weiterbehandeln, damit es nicht eitert oder sich entzündet Das wird wenn er in der Narkose zum Kastrieren liegt noch durch ein Röngten kontrolliert. Also ist jetzt alles wieder gut,
Durch den Austausch mit den österreichischen Rehpflegern, danke auch für die Info von Frau XXXXXX, bin ich wieder zuversichtlich und wir werden auch von dem Tierarzt eine Halteerlaubnis bekommen.
Es wird einfach aus dem Niederösterreichischen Bock ein Burgenländischer der laut Wildtierhaltungsbescheinigung im Revier des Tierarztes gefunden wurde. Diese Halteerlaubnis kann dann auch an das zukünftige Gehege weitergegeben werden. Ich bin sehr froh das es Ihre tolle Homepage gibt. Sollten sie noch Fallgeschichten für Ihre Homepage brauchen können sie meine gerne verwenden.
Ich danke Ihnen für die Hilfe und für Ihr besonderes Angagement


Rehkitz Filino hat überlebt.

Hallo Carla,
ja sooo viel hat sich getan.
Als erstes mal zu Filino, er ist schon sehr groß geworden, hat die Kastration sehr gut überstanden (am Tag danach hatte er einen so süßen Gang, als ob er in die Hose gemacht hat).
Filino entwickelt sich prächtig,......

Ungarn
eine junge Frau ruft mich Mitte August an. Sie erzählt: Wir wohnen auf einer Farm und uns ist heute ein Rehbock zugelaufen. Er hat 10 cm. lange Hörner, ist sehr mager und total entkräftigt. Den Rehbock haben wir rein geholt und möchten ihn gut versorgen.
Fragen des Nahrungsspektrums und des Gesundpflegens werden geklärt. Ich frage auch nach Tollwut in dieser Gegend. Und tatsächlich ist die junge Frau darauf aufmerksam geworden das in letzter Zeit wieder Schilder mit Warnungen "Tollwut" aufgestellt wurden. Da sie aber Tierarzthelferin ist kennt sie die Symptome der Tollwut genau und kann diese bei diesem Rehbock nicht bestätigen. Ich stelle auch in Frage ob es ein handaufgezogener Rehbock ist der die Nähe der Menschen sucht da er in Not ist. Dieses hält die junge Frau für unwahrscheinlich, sie meint das gibt es in Ungarn nicht. Zu diesem Sachverhalt kann ich nur sagen das ich auch diese Jahr einige Rehkitzmeldungen aus Ungarn herein bekommen habe.