Pflegekitze 2005

Pflegkitze in meiner Station:

NRW Münsterland, Greven 

Büroangestellte sehen wie zwei Rehkitze über das Firmengelände laufen. Sie informieren den zuständigen Jäger. Dieser erkennt sofort die Situation und ordnet diese Rehkitze dem Unfallreh von vor zwei Tagen zu. Eine Mutterricke mit vollem Gesäuge wurde tot gefahren. Diese beiden geschwächten Rehkitze haben großen Hunger und suchen nach ihrer Mutter. Der Jäger gibt den Rehkitzen keine Überlebenschance stimmt aber den besorgten Büroangestellten zu das sie diese Tiere retten möchten. Die Rehkitzhilfe wird eingeschaltet. Wir fahren uns entgegen und übernehmen an einem Parkplatz die Rehkitze. Sofort erkenne ich das wohl für das kleinere total geschwächte Kitz unsere Hilfe zu spät kommt. Die beiden Rehkitze haben jetzt drei Tage ohne Nahrung durchgehalten. Schon im Auto werden die Rehkitze erstversorgt. Mit warmer Milch ( 39 Grad ), Elektrolyte und Traubenzuckerlösung. Rambo das Bockkitz kann mit Infusionen, Sondenernährung und aller medizinischen Kunst gerettet werden. Der Körper von dem kleinen Rickenkitz ist so ausgetrocknet das alle erdenkliche Mühe um sonst waren. Weder Sondenernährung noch Infusionen wird vom Körper angenommen. Das kleine Rickenkitz stirbt.
Rehkitz Rambo   
Bockkitz Rambo                                                                                                                                                 Beinbruch, dreifacher Splitterbruch  mit 13 Wochen

 
Rambos gebrochene Bein ist völlig ausgeheilt.

Niedersachen, Rotenburg (Wümme)

Rehkitz Desiree      
Rickenkitz Desiree

NRW, Marl
Bei einem Waldspaziergang wird aus weiter Ferne beobachtet wie ein großes Reh wegläuft. Ihr kleines Kitz bleibt stehen und wird dann einen Meter vom Waldweg entfernt aufgefunden. Die Spaziergängerin fasst das Rehkitz nicht an. Sie ruft mich an und fragt um Rat da es sich um einen sehr beliebten Wanderweg handelt. Ich sagte ihr: Wenn die Mutter in der Nähe war, wird sie zu ihrem Kind zurückkommen und es weiter versorgen. Die Finderin ist aber merklich beunruhigt und möchte noch einmal nach dem Kitz sehen. Ich empfehle nicht mehr zu stören und frühestens erst morgen um 8 Uhr noch einmal den Fundort aufzusuchen. Dann am nächsten Morgen ein Anruf: Das Kitz liegt noch an der gleichen Stelle, zitternd im strömenden Regen, zusammengerollt und reagiert nicht mehr. Ich erkläre, dass das normal ist, dass die Kitze sich immer wieder auf den gleichen Ablageplatz legen nachdem sie gesäugt wurden. Die Mutter ist bestimmt ganz in der Nähe. Die Finderin besteht aber darauf, dass etwas nicht in Ordnung ist. Ich empfehle dann, dass Kitz mit einem Grasbüschel einmal hinzustellen, um zu sehen wie es reagiert und ob das Bäuchlein gefüllt aussieht. Die Finderin schlägt am Telefon Alarm. Das Kitz kann nicht stehen, kann den Kopf nicht oben halten, fällt sofort um, ist in großer Not, meint sie. Ich kann das natürlich alles sehr schlecht aus der Ferne beurteilen, stimme aber mit sehr viel Zweifel zu, dass sie das Kitz an sich nimmt und zu mir bringt ( hoffendlich nehmen wir einer gesunden Rehmutter nicht ihr gesundes Rehkitz weg ). Erst Stunden später kommt das Rehkitz bei mir an, da die Finderin morgens erst zur Arbeit muss. Das Rehkitz bleibt im Auto warm eingepackt mit Handtüchern in einem Wäschekorb. Jede Stunde wird es mit warmen Tee versorgt. Als ich das Rehkitz übergeben bekomme, schwinden sofort alle Zweifel. Das Tier ist in großer Hungersnot. Der Körper ist am austrocknen, die Augen nicht mehr klar und der kleine Körper übersät von Zecken und anderen Parasiten. Nach meinen Erfahrungen hat das Rehkitz mindestens 2 Tage keine Milch mehr bekommen. Gerettet wird dieses Rickenkitz mit Sondenernährung und stündlicher Versorgung  rund um die Uhr. 
Dieses Rehkitz war in Not, obwohl die Rehmutter in der Nähe war. Auch eine Rehmutter kann krank sein. Zum Beispiel eine Euterentzündung haben. Dadurch kann sie ihr Junges nicht mehr versorgen. Sie hat ihr Kind aber nicht alleine gelassen und bestimmt bewusst so nah am Wegrand geführt damit wir Menschen es finden. Oftmals wiederholen sich dieses Jahr solche Rehgeschichten. Sind die Wildtiere in Not, suchen sie die Nähe der Menschen und hoffen auf Hilfe.
Rehkitz Nadja  
Rickenkitz Nadja

NRW, Duisburg (Duissern)

Rehkitz Nele   
Rickenkitz Nele

Pflegekitze in der Ferne
wir beraten, helfen weiter oder vermitteln in naheliegende Stationen

Hier werde ich nach und nach alle Rehkitze aus Deutschland, Schweiz, Österreich, Luxemburg, Lettland und Ungarn, die mit meiner Hilfe groß werden, vorstellen.

Österreich
Rickenkitz Antonia,  groß geworden in Menschenhand, erfolgreich direkt am Haus ausgewildert, ist dieses Jahr Mama geworden. Das schwangere Schmalreh ist im Winter und auch im Frühjahr  immer hungrig zum Betreuer gekommen und hat sich mit leckeren Sachen verwöhnen lassen. Antonia hat ihr Bockkitz direkt am Haus im Garten  ihrer Lebensretter geboren und abgelegt. Ein zweites Kitz hat sie in der Nähe im Feld gesetzt. Nun besuchen Mamareh und beide Kitze regelmäßig die Betreuerin.
Reh Antonia   Reh Antonia

Österreich, Langenlois
Ein angemähtes Bockkitz aus Mistelbach wird hier mit sehr viel Liebe und Fürsorge gesund gepflegt. Eine Wunde am linken Vordergelenk und eine in der rechten Achselhöhle sind bei einem Tierarzt vor Ort erstversorgt worden. Diese Versorgung war so schlecht das eine bleibende Verstümmelung vorprogrammiert ist. Die Betreuerin lässt das Rehkitz  von Ihrem Tierarzt noch einmal operieren so das die Wunden ohne Probleme heilen können. In der gleichen Operation wird das Bockkitz kastriert.
Die Betreuerin Frau Summerer, hilft häufiger der Rehkitzhilfe wenn es um Rehkitz - Notfälle in Österreich geht.
Rehkitz Misti 

Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin,
Ansprechpartner für Rehkitz - Notfälle nehmen mehrere Rehkitze auf. Ein Rickenkitz aus Niedersachsen, Basdahl, wird durch eine Autofahrt von 2,5 Stunden abgeholt. Der Erstbetreuer hat keine Zeit, er muss zum Fußballspiel. Dieses Rehkitz war schon seit 3 Wochen in Menschenhänden. Ziemlich unterernährt  trifft es in dieser Station ein und bekommt hier eine gute Chance zu überleben und artgerecht aufzuwachsen.
Rehkitz Jule

Tierarztpraxis in Niedersachsen Kreis Harburg, Stelle 
bekommt von einem Jäger ein Bockkitz gebracht. Diese Tierarztpraxis übernimmt die Erstversorgung. Eine dauernde Bleibe wird gesucht, ich informiere die Rehkitzstation im Norden, das Rehkitz wird abholt. Das kleine Bockkitz befindet sich in einem schlechten Zustand. Es hat viele Zecken und einen dicken Bauch. Schnell stellt sich Durchfall ein, der durch nichts zu bremsen ist. Ich empfehle die Untersuchung der Losung auf Parasiten, was erst nicht beachtet wird. Da nichts hilft und der Durchfall immer heftiger wird, wird dann doch die Losung durch einen Tierarzt untersucht. Meine Verdachtsdiagnose wird bestätigt.
Rehkitz Ilja
Nun ist es Freitag Nachmittag und nirgends ist mehr das Medikament, was das Rehkitz dringend braucht, zu beschaffen. Weder Tierparks noch Tierarztpraxen noch Tierzüchter in der Nähe haben es vorrätig. Da sich der Zustand von dem Rehkitz zusehend verschlechtert, entschließt sich der Betreuer Herr Eisenblätter von Schwerin  zur "Rehkitzhilfe" nach Kleve zu fahren. Es wird ein Fahrtweg, einfache Strecke, von 5 Stunden in Kauf genommen. Hier wird ca. 1 ml  von dem  Medikament überreicht, was dem Tier das Leben rettet. Dieser Betreuer hat mit Sicherheit den " Rehkitz - Rettungsorden 2005 " verdient.
Rehkitz Jule

Tierklinik Schwerin übergibt dieses Rehkitz der Rehkitzstation Eisenblätter. Das Kitz wurde dort von einer Frau abgegeben, die wohl gemerkt hat, dass sie mit der Pflege von diesem Tier nicht zurecht kam. Leider kam diese Einsicht zu spät und das total geschwächte kleine Reh stirbt sofort nach der ersten Fütterung. 
 
Pflegekitz Joella

ein Rickenkitz wird in Niedersachsen, Gusborn
bei einem Spaziergang total verwickelt im Stacheldraht aufgefunden. Die Finderin befreit das Rehkitz und nimmt das geschwächte Tier mit nach Hause. Schnell stellt sich fest, dass das Rehkitz im hinteren Körperteil bewegungslos ist. Durch einen bekannten Oberarzt in einer Tierklinik wird die Rehkitzhilfe eingeschaltet. Wir informieren die Station in Schwerin. Das Rehkitz wird übernommen. Es trinkt sofort gut und fühlt sich dort bei den anderen Rehkitzen sichtlich wohl. Die Lähmung in der hinteren Körperhälfte bleibt bestehen und Schwierigkeiten mit dem Nässen stellen sich ein, so dass nach ein paar Tagen geröntgt wird. Das Röntgenbild zeigt, dass das Rehkitz einen Halswirbel erheblich verschoben hat. Eine Operation und  eine Rettung dieses Rehkitzes sind nicht möglich, so dass es eingeschläfert werden muss.
  
Pflegekitz Lissi

Österreich, Absam
ein Jagdaufseher findet in einem Tiroler Jagdrevier eine verendete Rehgeiß am Straßenrand. Im anschließendem Feld sucht und entdeckt er ein verwaistes ca. 2 Wochen altes Bockkitz und nimmt es mit nach Hause. Mit einem falschen Milchaustauscher, und zwar Säuglingsmilch, wird angefüttert. Nach meiner Beratung wird sofort auf frische Ziegenmilch umgestellt, da sie leicht im Nachbarort beschafft werden kann. Das Rehkitz wächst und gedeiht.

Bayern, Ortenburg
ein Jäger bringt einer Familie, die schon einmal erfolgreich ein Rickenkitz groß gezogen hat, ein Bockkitz  zur künstlichen Aufzucht. Das Bockkitz ist einfach von Spaziergängern aus dem Wald entnommen worden. Als Milchaustauscher wird Lämmermilch gewählt. Als sich bald Durchfall einstellt, ist meine Vermutung richtig, dass es sich nicht um Lämmermilch handelt, sondern das dem Rehbetreuer einfach Kälbermilch abgefüllt wurde. Sofort wird ein Originalsack Lämmermilch besorgt und der Durchfall  wird behandelt, der dann bald aufhört.
 

Hier lebt auch das aufgezogene Rickenkitz, jetzt 14 Jahre alt in einem schönen Gehege. Jährlich stellen sich, immer zur gleichen Jahreszeit erhebliche Hautprobleme dar. Ich hoffe mit meiner Beratung die Ursache von dem Auslöser dieses  Hautproblems gelöst zu haben. 
 

Bayern, Trundering
eine besorgte junge Frau beobachtet schon Tage, wie ein kleines Rehkitz ununterbrochen nach seiner Mutter fiept. In der Gegend sind in letzter Zeit viele Rehe verschwunden. Viele Straßen wurden gebaut und der Lebensraum der Wildtiere verkleinert. Direkt hinterm Haus befindet sich ein Biotop, was die Rehe als Rückzuggebiet annehmen. Hier wird auch nicht geschossen. Da diese Frau die dort lebenden Rehe kennt, die Ricke kommt sogar bis in den Garten, merkt sie, dass irgend etwas nicht stimmt. Ich berate und wir bleiben tagelang in Verbindung. Auf einmal ist die Mutterricke wieder aufgetaucht und das Kitz fiept auch nur noch ein paar mal am Tag kurz. Alles ist wieder in Ordnung.

Schweden, Nienstädt
Ein Naturfotograf beobachtet wie ein wildernder Hund eine Ricke mit seine zwei Kitzen angreift.  Die Ricke kann mit einem ihrer Kitze flüchten das andere ist dem Hund hilflos ausgeliefert. Der junge Mann schützt das zweite Kitz vor den Angriffen des Hundes und nimmt das Rickenkitz mit in seiner Obhut. Dort bekommt es frische Schafsmilch was das Kitz prächtig gedeihen läst. Als es nicht mehr möglich ist, frische Schafsmilch zu beschaffen wird auf  Lämmermilchpulver umgestellt.

 

Hessen, Bad Schwalbach,  in der Nähe von Wiesbaden, den 05. August ca. 11 Uhr
eine junge Frau geht mit Ihrem Hund spazieren. Sie läuft über ein eingefriedete Wiese die vor kurzem für Schafe eingezäunt wurde. An einem Bach entdeckt sie ein kleines Rehkitz im Gras liegen. Das Kitz, noch viele helle Kitzflecken, hebt den Kopf und sieht sie an. Die Frau benachrichtigt einen Jäger aus dem Dorf. Der Jäger kommt zum Fundort ist aber in diesem Revier kein Jagdausübungsberechtigter. Dieser Jäger ruft den Jagdaufseher hinzu. Die Frau verlässt für kurze Zeit den Fundort und geht zu ihrem 2 min. Fußweg entfernten Wohnsitz. Zu Hause angekommen findet sie keine Ruhe und geht zurück zu dem Kitz. Auf den Weg dort hin hört sie entsetzliche Schreie. An dem Fundort angekommen bietet sich der jungen Frau ein schreckliches Bild. Der Jäger hält das kleine Rehkitz  an den Hinterläufen Kopf über in seinen Händen. Der Hals ist mit einem Messer  fast ganz abgetrennt worden. Das Mäulchen von dem kleinen Rehkitz öffnet und schließt sich noch als ob es nach Luft ringt.  Blut strömt aus dem hilflosen Tier. Der Jagdaufseher hält noch das Blutverschmierte Messer in seinen Händen. Die mittlerweile drei Männer die um das Rehkitz stehen sind sichtlich nervös und schaffen das tote Rehkitz schnell ins Auto. Als die junge Frau fragt warum haben Sie das getan bekommt sie als Antwort : Das Rehkitz war krank, es hatte Durchfall.

Herr Jagdaufseher,  haben Sie sich da richtig und weidgerecht verhalten? So eine Geschichte, wo Sie für verantwortlich sind, hier auf meiner Homepage, wo sich alle Rehfreunde und viele Jäger treffen. Tolle Imagepflege der Jägerschaft.
Auch Sie als Jäger unterliegen dem Tierschutzgesetz. Zum Beispiel § 1, der Grundsatz des Tierschutz:
Aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf ist dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen bzw. zu wahren. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.
Es ist Gesetz für die Jäger, beim töten von Wild den Tieren so weit als möglich keine Schmerzen und Leiden zu zufügen. Diese Forderung entspricht gleichzeitig auch den Grundsätzen deutscher Weidgerechtigkeit.
Warum also nicht wenn das Rehkitz wirklich so krank war einen weidgerechten Fangschuss geben. Kostet wohl 1Euro die Patrone!!!!!!!!!!! Messer abwichen ist billiger?????????????

Herr Jagdaufseher, auch wenn das Rehkitz Durchfall hatte wir hätten es durchbekommen, die junge Frau mit meiner Hilfe. Und wenn Sie dieses lesen, ich warte auf ein Bild von dem Rehkitz.
Die junge Frau hat sich so korrekt verhalten. Das Rehkitz nicht angefasst, einen Jäger dazugerufen, und als Dankeschön wird sie ein Leben lang dieses Erlebnis und die entsetzlichen Schreie und das Bild von dem getöteten kleinen Rehkitz nie wieder vergessen.

Lesermeinungen zu dieser Geschichte:

Sachsen-Anhalt, Stangerode
beim Spaziergang entdeckt ein Hund ein älteres Rehkitz im Zaun verfangen. Die Frau befreit das Rehkitz. Ein Fuß am linken Hinterläufer ist eingeschnitten, das Hinterbein fraglich ausgekugelt. Liebevoll übernimmt die Finderin die Betreuung. Mit Hilfe von einem Tierarzt wird lange um das Erhalten des eingeschnittenen Fußes gekämpft. Erst sieht es so aus als ob der Fuß erhalten bleiben kann dann muss er aber doch amputiert werden da die Entzündung zu groß ist..  Bei dieser OP wird das Bockkitz auch direkt kastriert.
    

Nordrhein-Westfalen, Bonn
ein Bockkitz in Menschenhand. Es folgt der Originaltext der Betreuerin:
Kinder haben bei einer organisierten Radtour das Rehlein am Waldrand liegen sehen und sich entschlossen, es mitzunehmen, da schon viele Radfahrer vorher es wohl angefaßt hatten. Meine Nachbarn sind Bekannte der Eltern eines Mädchen, so wurde ich gefragt, ob ich es aufziehen möchte. Vorher wurde Rücksprache mit dem Jäger gehalten, ob er es nicht beobachten möchte, wenn wir es wieder an den alten Platz legen, er hatte keine Lust dazu und legte einfach auf.

Lettland, Riga
Autofahrer sehen mitten auf der Straße ein Rehkitz liegen. Sie steigen aus und legen es direkt an dieser Stelle am Straßenrand und hoffen das die Mutterricke es abholt. Bei einer Kontrollfahrt, Stunden später, liegt das Rehkitz wieder genau an der gleichen Stelle, mitten auf der Straße. Die besorgten Autofahrer  beschließen das Rehkitz mitzunehmen. Aus Unwissenheit wird das Bockkitz mit falsche Milch, und zwar Säuglingsmilch ernährt. Schnell stellt sich Durchfall ein. Eine bekannte Besucherin nimmt das Rehkitz Abends mit zu sich nach Hause und ernährt es weiter hin falsch mit Säuglingsmilch und Salat. Dem Rehkitz geht es zusehens schlechter. Auffällig ist das es nicht wächst und allgemeine Schwäche zeigt. Aus Ratlosigkeit übergibt die Betreuerin das Rehkitz in einem Naturpark / Nationalpark. Die erfahrene Tierpflegerin sieht bei diesem Rehkitz kaum eine Überlebungschance. Sie vermutet Herz- Kreislauferkrankung oder ein Leberleiden.  Zu Hause findet die junge Frau keine Ruhe, sucht und findet mich im Internet. Ich berate, das Rehkitz wird wieder abgeholt und der Kampf ums Überleben beginnt.  Täglich beraten wir mehrmals per E-Mail  Mit allen von mir empfohlenen Mitteln wird der Kampf gewonnen. Das Rehkitz wird gesund und stark, fängt an zu wachsen und zu spielen.  Nach drei Wochen ist es so stabil das es in einer Tierklinik kastriert werden kann.
    

Thüringen, Merkers
ein Waldarbeiter befördert mit einem Greifer schwere Holzstämme auf einem LKW. Der Greifer fasst bei der Arbeit manchmal Gras und Farn mit. Um das wieder los zu werden öffnet der Führer ein wenig die Greiferschaufel damit dieser Unrat wieder herausfällt. Auffällig ist ihm wohl das etwas großes, braunes mit aus der Schaufel fällt, denkt sich aber nichts dabei . Als dieser Arbeiter sich den gelehrten Platz ansieht liegt dort regungslos ein kleines Hirschkalb auf den Boden. Der Waldarbeiter ruft den Förster an der Abends vorbeikommen möchte um das tote Hirschkalb zu verarbeiten. Der Mann trägt das scheinbar tote Tier ins Auto und legt es im Kofferraum. In der Mittagspause sieht er noch einmal in seinem Kofferraum und das kleine Hirschkalb sieht den Waldarbeiter ängstlich an. Zu Hause angekommen wird das Tier gesund und groß gepflegt und macht den Beteuern große Freude. Der rechtzeitige Termin einer Kastration wird leider versäumt, ein Pflegplatz als ausgewachsener Hirsch wird gefunden.

 

Schleswig- Holstein, Owschlag
zu dieser Pflegestelle vermitteln ich jedes Jahr gerne Rehkitze. Die Kitze finden hier optimale Bedingungen vor, wie fürsorgliche Betreuung, artgerechte Haltung und nach erfolgreicher Aufzucht können die Rehkitze direkt am Haus ausgewildert werden indem man einfach nur das Gehegetor öffnet. Die handaufgezogenen Rehkitze haben immer die Möglichkeit in Ihrer Beschützten Umgebung zurückzukehren und werden im Winter gefüttert.
Quickborn 
Abends hört eine Hausbewohnerin in Ihrem Garten ein ständiges fiepen. Tags drauf holt sie das Rehkitz herein, stellt es beim Tierarzt vor, der ihr einen ungeeigneten Milchaustauscher empfiehlt. Das 14050g schwere Bockkitz soll von mir in eine Pflegestation vermittelt werden. Über Umwege gelangt dieses Rehkitz zu dieser erfahrenen Rehkitzpflegerin aus Owschlag.
 


Durch meine Vermittlung wird ein Notfallkitz aus Lütjenburg aufgenommen:
eine Frau hört ununterbrochen ein jämmerliches fiepen aus einem Rapsfeld. Nach einiger Zeit macht sie sich auf der Suche nach diesen Hilferufen und findet eine Mutterricke die sich nur noch auf den Vorderläufen schleppt. Daneben steht ein kleines Rehkitz. Die säugende Ricke hat eine schwere Euterentzündung. Rechtmäßig informiert diese Frau den zuständigen Jäger der sich mit der Finderin am Feld verabredet. Wie die Frau da so am Feld wartet hört sie plötzlich einen Schuss. Schnell eilt sie dort hin und findet die todgeschossene Mutterricke das Kitz war nicht mehr bei Ihr. Die Frau gibt nicht auf und sucht das kleine Rehkitz im Rapsfeld. Sie folgt immer dem fiepen und findet schließlich das dünne, geschwächte Bockkitz. Die Frau wählt einen falschen Milchaustauscher und ist allgemein mit der Aufzucht überfordert und bittet mich um Hilfe. Das Rehkitz wird von der Station in Owschlag übernommen. Ich mache dringend darauf aufmerksam das sich wohl noch ein zweites Rehkitz im Rapsfeld befindet und am verhungern ist. Die Finderin und die Pflegerin aus der Station Owschlag suchen und finden das zweite Rehkitz einen Tag später im Rapsfeld. Dieses Rickenkitz war aber schon so dermaßen geschwächt das es sich nur für kurze Zeit erholte und dann doch verstarb.
Das Bockkitz "Rasmus" konnte  in dieser Station wieder aufgepäppelt werden und überlebt.
 


Schweiz, Seengen
bevor eine Wildackerwiese gemäht wird läuft der Jäger des Reviers das Feld ab und sucht nach Wildtieren um sie vor dem Mähwerk zu retten. Ein Rehkitz wird übersehen und von der Maschine erfasst. Dadurch, dass es aufgesprungen ist, konnte es dem Mähwerk entkommen. Leider wurde dabei ein Ohr erheblich verletzt. Der Jäger nimmt es an sich und pflegt es gesund. In einem schönen Gehege am Haus lebt nun das Rickenkitz bei seinen Rettern.
Als "Meite" ein Jahr alt ist, kommt es zu gesundheitlichen Auffälligkeiten. Erst wird von der Betreuerin  ein abnormes Brunftverhalten vermutet. Gespräche mit Jägern geben keinen Aufschluss auf diese Krankheitsbild. Meite hat Sehstörungen, taumelt wie besoffen, Teilnahmslosigkeit, seltenes Wiederkauen, es wird kaum Nahrung aufgenommen. Meite lässt sich nur ein Mal vom Tierarzt behandeln, weitere Versuche, auch von der Betreuerin, das Reh zu spritzen schlagen fehl. Die Betreuerin hält ständigen Kontakt zu mir und wir schaffen es, Meite mit Kräutern  zu heilen.
        

Rheinland Pfalz, Dienheim
G
erade einem tierlieben Weinbauer passiert  so etwas. Er spritzt die Reihen zwischen den Weinreben nicht, damit die Wildtiere Nahrung und Schutz finden. Beim Schnitt der Vegetation gerät ihm ein Rehkitz ins Mähwerk. Beide Hinterläufe sind gebrochen. Er übergibt das Rickenkitz der Nachbarin, die das Tier gesund pflegt. Ein Hinterlauf muss zwei mal operiert und eine Metallplatte eingeschraubt werden. Direkt nach unserem ersten Kontakt wird auf einen geeigneten Milchaustauscher umgestellt und "Flöckchen" wächst prächtig. Durch die intensive Pflege heilen alle Wunden und Flöckchen  überlebt diese schweren Verletzungen.
 

NRW, Borgholzhausen
ein Schäfer hat für seine Schafe eine Wiese mit Stromdraht eingezäunt. Als er durch die Wiese läuft entdeckt er ein Rehkitz im Gras liegen. Da er annimmt, dass die Mutterricke nicht mehr zum säugen kommt, nimmt er das Rehkitz mit und überreicht es seiner Freundin, die schon einige Schafslämmer großgezogen hat. Bei diesem Rickenkitz handelt es sich um ein Neugeborenes, die Nabelschnur ist noch nass und blutig. Ich rate dringend, fünf  Tage lang  Biestmilch zu geben. Die Schafszüchterin meinte aber, dass sie schon Schafslämmer ohne Biestmilch groß gezogen hat und denkt, es wird wohl auch bei Rehkitze funktionieren. Ich warne eindringlich, so dass die Betreuerin einmal ein Schaf, das vor kurzem gelammt hat, melkt und dem Kitz diese Erstlingsmilch gibt. Ich warne weiter, dass diese einmalige Gabe nicht ausreicht. Ein paar Tage später kommt es zu plötzlichen, schweren Komplikationen im Magen- und Darmtrakt von diesem jungen Rehkitz und es stirbt innerhalb von sechs Stunden. Diese Schafszüchterin ist sehr einsichtig und bekommt von mir die Chance, im Laufe dieses Jahres zwei Rehkitze in großer Not zu retten. Sie steht in ständiger Verbindung mit mir und befolgt alle meine Ratschläge. Die beiden von mir vermittelten Rehkitze überleben.

Hessen, Schöneck
im Winter 2005 ruft mich eine junge Frau an und teilt mir ihre Interesse an die Rehkitzaufzucht mit und fragt, ob ich ihr ein Rehkitz in Not vermitteln könnte. Ich stimme dem zu und sage ihr, was sie sich für eine Notfallaufnahme von einem Rehkitz  beschaffen soll. Mitte Mai ist es dann soweit. Zwei Rehkitze sind in großer Not. Eine Spaziergängerin hat in Erfurt, zwei kleine Rehkitze  im Wald in einem Erdloch gefunden. Die beiden jammerten schrecklich, waren sichtlich geschwächt und am verhungern. Die Finderin glaubte nicht, dass sie die beiden lebend über die Nacht bringt. Wir telefonieren in dieser Nacht oft und lange. Am nächsten Morgen werden die beiden Rehkitze von der Dame abgeholt. Der weite Anfahrtsweg wird in Kauf genommen und mit den besorgten Mitteln, vor allem mit dem sofortigen Einsatz von Biestmilch, werden beide Rehkitze wieder aufgebaut und gerettet. Das Bockkitz wird zur rechten Zeit kastriert. Bei dem Rickenkitz kommt es in den ersten Wochen immer wieder zu Komplikationen  ( Husten, Lungenentzündung usw. ) die wir gemeinsam bewältigen.